Taufe und Tod

Die kleinste und höchste Glocke eines Geläutes ist traditionell die Totenglocke. Unsere fünfte Glocke ergänzt die Tonfolge mit h' zusammen mit der Marien- und Bruder-Klaus-Glocke zum "pater noster"-Motiv g-a-h.

Die Glockenwidmung der heiligen Theresia vom Kinde Jesu unterstreicht die gleichzeitige Nutzung als Taufglocke. Anfang und Ende des Lebens, die Aufnahme in die Gemeinde und die Verabschiedung aus ihr werden mit derselben Glocke "eingeläutet".

Die Inschrift "O Gott ich liebe dich" erzählt vom tiefen Glauben der jungen Therese (1873-1897), die mit 15 Jahren im französischen Lisieux in den Orden der Karmelitinnen eintrat. Im Orden verfolgte sie ihren eigenen Weg. Ihr kurzes Leben (sie starb im Alter von 24 Jahren an Tuberkulose) schrieb sie mit dem Titel "Geschichte einer Seele" selbst auf. Ihr Bild vom barmherzigen Vater, auf dessen bedingungslose Liebe sie vertrauen darf, spiegelt sich in der gewählten Inschrift und spendet Trost beim Abschied von geliebten Menschen.

Diese Kirchengeschichte als PDF herunterladen

Klicken Sie auf die Bilder zum Vergrößern.