Konzerte und musikalisch besonders gestaltete Gottesdienste

Wort-Gottes-Feier (Kirschner)
Familiengottesdienst zu Palmsonntag mit Kinderchor und Chörle, im Anschluss Schenken-und-Spenden Basar mit Kuchenverkauf im Gemeindehaus
St. Paulus-Kirche

Konzert: Arvo Pärt
Johanneskantorei, Solisten und Instrumentalensemble https://katholisch-tue.de/kirchenmusik/st-johannes-1-1
Froschgasse 4

Psalmcode - Konzert & Jugendkreuzweg
mit Live-Musik des Kölner Musikprojekts MoveDove - Verknüpfungen und Verschmelzungen zwischen traditioneller Kirchenmusik, Jazz und Elektronischer Musik ...
2024 kommmt der ökumenische Kreuzweg der Jugend in einem neuen Format, mit dem er nochmals mehr unterschiedliche Menschen aller Altersgruppen ansprechen will. Drei Stilrichtungen verbindet er: Ikonen als gemalte Glaubensbekenntnisse, die in der Verbindung mit modernen Icons an Erfahrungen der eigenen Lebenswirklichleit andocken und die moderne Vertonung von Psalmen, die gesungene Glaubensbekenntnisse voller Lebenserfahrungen sind. Bild- und Textfragmente kommen dabei vom Jugendkreuzweg ICON aus dem ersten Coronajahr 2020, die Livemusik vom Kölner Musikprojekt MoveDove. Dessen Gründer, der Kirchenraummusiker Luis Weiß, hat mit Psalmcode acht Psalmvertonungen für Vocoder geschrieben. Es entstehen dabei konstruktive Verknüpfungen und Verschmelzungen zwischen traditioneller Kirchenmusik, Jazz und Elektronischer Musik, zwischen theologischen Textgattungen und Lyrics der Popularmusik sowie zwischen akustischem und elektronischem Instrumentarium. Live macht MoveDove die Vertonungen im Trio mit Sara Decker (Gesang) und Lukas Schäfer (Schlagzeug, Synthesizer) im Kirchenraum erfahrbar.
Pfrondorfer Str. 24

Messe vom letzten Abendmahl (Groß)
mit Johanneskantorei
St. Johannes-Kirche

Feier vom Leiden und Sterben Christi (Skobowsky)
Johannes-Passion von Gerbert Mutter (1922-1989), Kirchenchor St. Michael, Leitung: Ulrich Wolf
St. Michael-Kirche

Feier vom Leiden und Sterben Christi (Schmid)
mit Johanneskantorei mit anschl.Stille i.d. Kirche

Konzert des KHG-Chores zum Karfreitag
Matthäuspassion von Heinrich Schütz
In kleiner Besetzung nimmt sich der KHG-Chor einem Schlüsselwerk der Passionsvertonungen an: Die aus der Feder von Heinrich Schütz stammende Matthäuspassion. Sie konzentriert sich auf das Wesentliche: Nah am Evangeliumstext bleibend wird das Leiden Jesu Christi rein a cappella, ohne Instrumentalbegleitung vorgetragen. Nichtsdestotrotz steckt das Werk voll frühbarockem Ausdruck und radikaler Dramatik, die den Leidensweg Jesu intensiv nachvollziehen lässt. Der KHG-Chor Tübingen lädt Sie herzlich ein, seiner Aufführung von Heinrich Schütz´ Matthäuspassion sowie ausgewählten Chorälen aus Bachs Matthäuspassion am Karfreitag, den 29. März 2024 in der Kirche St. Petrus in Tübingen Lustnau beizuwohnen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.
Pfrondorfer Str. 24

Trauermette (Skobowsky)
mit Tenebraeleuchter und Schola Gregoriana (Tenebrae-Responsorien)

Eucharistiefeier (Moussavou)