Füreinander miteinander

Ehrenamtliches Engagement

Über 1000 Menschen – Frauen, Männer und Jugendliche – engagieren sich in der katholischen Kirche Tübingen ehrenamtlich: In den Gemeinden vor Ort, in der Krankenhausseelsorge, in der Flüchtlingshilfe, in den kirchlichen Verbänden etc.

Kirche ist ohne Engagement nicht denkbar, denn Kirche „lebt aus dem Wunsch der Gläubigen, das Leben (der Kirche) mit zu gestalten und mit zu entscheiden.“(Wort der deutschen Bischöfe zur Erneuerung der Pastoral vom 27.4.2015)

Anders drückt es Papst Franziskus aus. „Ich bin eine Mission“ schreibt er und meint damit, dass Zeugnisgeben in der Welt nicht etwas ist, das zum Glauben auch noch dazukommt, sondern sein Herzstück. Daraus entsteht Engagement.

Alle kirchlich Engagierten sind also Träger der Pastoral, nicht „Lückenbüßer“ oder „Handlanger“.

Es geht bei uns um Ihre persönlichen Gaben, Ideen und Bedürfnisse – auch wenn es mal nur zeitlich begrenzt ist. Unsere vielfältigen Räume und Inhalte bieten auch vielfältige Möglichkeiten des Engagements.

Schauen Sie, ob Sie auf dieser Internetseite ein Angebot oder eine Tätigkeit für sich finden, das Sie interessiert. Gerne können Sie auch neue Ideen einbringen. I.d.R. sind Ansprechpersonen angegeben. Anderenfalls melden Sie sich bei einem der Hauptamtlichen.