Die Kartoffelaktion

Ein Mitmachprojekt der Gesamtkirchengemeinde

Seit 2020 führen die drei (Erz-)Diözesen Freiburg, Köln und Rottenburg-Stuttgart eine Kartoffelaktion als Gemeinschaftsaktion durch. Im Jahr 2021 wurden 2.650 Kartoffelsets mit alten und seltenen Kartoffelsorten an Gemeindemitglieder zum Anbauen, Hegen und Ernten verschenkt. In diesem Jahr möchten wir, die Ökologie-Gruppe der Gesamtkirchengemeinde Tübingen, Sie zum konkreten Engagement für die Schöpfung motivieren und alle, ob Einzelperson, Familie, Kindergarten- oder Jugendgruppe, zum Mitmachen einladen. Für den Kartoffelanbau braucht es nicht viel Platz – die Kartoffel gedeiht im Pflanzkübel vor dem Haus, im Eimer auf dem Balkon oder im Gartenbeet. Und sie ist so nahrhaft und vielfältig wie kaum ein anderes Gemüse.

Sie sind interessiert und möchten ein Kartoffelset bekommen?
Dann füllen Sie bitte bis 25. Februar das unten stehende Formular aus, oder geben Sie die Kontaktdaten im Pfarrbüro ab. Die Kartoffelsets werden nach einem Gottesdienst in der jeweiligen Kirchengemeinde ausgegeben. Tag und Uhrzeit werden rechtzeitig mitgeteilt.

Sie wünschen Tipps und Tricks zum Kartoffelanbau?
Dann lassen Sie sich die Kartoffel-Briefe von März bis Oktober zusenden. Diese bekommen Sie unter www.kartoffelaktion.de. Neben den Tipps sind auch spirituelle Impulse enthalten, die eine Brücke vom Gärtnern und ökologischen Themen zum christlichen Glauben schlagen wie Denkanstöße, Bibeltexte, Liedvorschläge oder Gebete. Für Kinder gibt es zusätzlich Materialien wie Kartoffelausmalbilder, kinderleichte Kartoffelrezepte, Bastelideen oder ein Kartoffeltagebuch.

Sie sind mit dabei? Dann viel Spaß und eine ertragreiche Ernte!
Für die Ökologie-Gruppe, Anna-Maria Diemer

Formular