Das Sakrament der Eucharistie in der Erstkommunion ist eines der 7 Sakramente der katholischen Kirche.

In der Erstkommunion erfahren Kinder die einladende Gemeinschaft mit Gott. Sie werden in die Mahlgemeinschaft mit Gott und der Gemeinde aufgenommen. In kleinen Gruppen bereiten sich die Mädchen und Jungen gemeinsam mit den Gruppenleiter/innen auf den Tag der Erstkommunion vor.

Sie beschäftigen sich u.a. mit der Frage, was Gott ihnen bedeutet, und wie wir mit ihm in Beziehung kommen, mit ihrer eigenen Taufe, dem Wirken Jesu und dem Aufbau der heiligen Messe.

Nach der Taufe ist die Erstkommunion ein weiterer Schritt eines Kindes im Glauben und in die Gemeinde.

Alle (katholischen) Kinder der jeweiligen Altersgruppe in unseren Gemeinden werden von uns im Herbst angeschrieben.