Vinko Paulski

Zum 1. Juli 2005 hat Bischof Dr. Gebhard Fürst die Kroatische Katholische Gemeinde St. Vinzenz von Paul als erste Gemeinde für Katholiken anderer Muttersprachen in Tübingen errichtet.

Die Gemeinde St. Vinzenz von Paul umfasst das ganze Gebiet der Seelsorgeeinheit Tübingen, mit ca. 750 Katholiken aus Kroatien, Bosnien und Herzegowina. Darüber hinaus nehmen Kroaten auch aus anderen Seelsorgeeinheiten, insbesondere aus Rottenburg und Mössingen am Gemeindeleben teil.

Seit über drei Jahrzehnten feiert die kroatische Gemeinde in der  St. Johannes- Kirche (Froschgasse 5) in Tübingen regelmäßig Gottesdienste und Sakramente, wie Taufen und Trauungen in der Muttersprache.

Unser leitender Pfarrer ist seit 2011 Ante Kutlesa.

Zudem ist seit 01.09.2018 zu 50% o. Milan Gelo im Dienst der kroatischen Gemeinde in Tübingen tätig.

Als pastorale Mitarbeiterin unterstützt s. Miriam Laco unser Gemeindeleben.

Gottesdienst ist immer sonntags um 15.30 Uhr in der St. Johannes- Kirche, Tübingen

Ebenso besteht die Möglichkeit zur Eucharistiefeier nach Reutlingen, sonntags um 09.30 Uhr St. Wolfgang, St. Wolfgang Str. 10.

Sowie Metzingen, sonntags um 12.15 Uhr St. Bonifatius, Daimlerstr. 7

Sonstige Termine

• Mo 19 Uhr: Chorprobe
  • Do 19.30 Uhr: Gebetsgruppe

Das Büro ist besetzt durch Frau Anna Remert, donnerstags von 14.30-18.30 Uhr und befindet sich in der Bachgasse 3.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Anna Remert

Pfarramtssekretärin Kroatische Gemeinde