Herzlich Willkommen bei uns in Sankt Michael

... der bunten und familienfreundlichen katholischen Kirchengemeinde. Die Kirche steht in der lebendigen und von großer Vielfalt geprägten Südstadt Tübingens mit den Stadtquartieren Loretto, Französisches Viertel, Wennfelder Garten, Alter Güterbahnhof und den Stadtteilen Derendingen, Kressbach und Weilheim.

Reinschauen, ins Gespräch kommen, teilhaben, mitmachen
wir freuen uns!

Sternsingeraktion 2023 - Einladung zu den Proben

Die Sternsinger sind unterwegs am 3., 4., 5., und 6. Januar 2023 (Di-Fr), jeweils ab 14:30Uhr. Wir planen die Gemeindegebiete wieder abzulaufen wie in den letzten Jahren. Wir freuen uns sehr über jede Sternsingerin und jeden Sternsinger. Eingeladen sind Kinder ab der Grundschule und Jugendliche, sowie ältere Jugendliche und Erwachsene als Begleitung.

Zur Vorbereitung treffen wir uns

  • am Fr., 16.12., 17:15-18:15 Uhr, um alle Fragen zu klären
  • und am Sa., 17.12., 10:00-12:00 Uhr zur Gewänder- und Liederprobe im Gemeindehaus

Weitere Infos im Flyer und in der Kirche.
Kontakt: sternsinger(at)st-michael-tuebingen.de.


 

Der erste Dezember naht wieder mal plötzlich und der Adventskalender ist noch nicht befüllt? Weihnachtsplätzchen essen klappt super, aber Weihnachtsplätzchen backen nicht ganz so toll? Dann ist das hier genau richtig:

Das Carlo-Steeb-Kinderhaus bietet im Carlo-Adventslädle Adventliches zugunsten des Fördervereins.

Das Adventslädle ist am am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag der ersten Adventswoche (29.11.-01.12.) jeweils von 8:00-9:30 und von 14:30-16:30 geöffnet und befindet sich im Freiraum im Untergeschoss des Kinderhauses (Eingang Ebertstraße 24).

Es gibt selbstgebastelten Weihnachtsschmuck, Engel, Sterne, Wichtel, Christbaumanhänger sowie auch Gebäcktüten und Kuchen - und hier auf der Webseite zum Appetit-Anregen schonmal den Flyer


 

Weitere Termine und Angebote im Advent

  • Kindergottesdienste
    Am So, 27. Nov., ist kein Kindergottesdienst, weil Familiengottesdienst ist. Zum Familiengottesdienst sind natürlich auch alle Familien mit kleineren Kindern herzlich eingeladen! Hinten in der Kirche neben dem Eingang gibt es eine Spielecke und Kinderbücher, und weil es keine Corona-Abstandsregeln mehr gibt, darf und soll diese auch fleißig bespielt werden.
    An den weiteren Adventssonntage (4., 11., und 18. Dez.) sind jeweils ganz normal Kindergottesdienste.
  • Zweiter Ökumenischer Derendinger Adventskalender
    Alle sind herzlich zum 2. Ökumenischen Derendinger Adventskalender eingeladen. Ab dem 1. Dezember gibt es an verschiedenen Orten in der Südstadt und Derendingen Adventliches zu entdecken. Die Liste mit den jeweiligen Kalendertürchen und die Uhrzeiten werden den beiden Gemeindebriefen beigelegt sowie in den beiden Kirchen, im Primus-Truber-Haus und im Schaukasten vor St. Michael zu finden sein. (Hier auf der Homepage werden die Adressen, anders als teilweise bekanntgegeben, aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht!)
  • Spanischsprachige Adventsmesse
    Am So., 4. Dez, 17:30 Uhr findet eine spanischsprachige Adventsmesse mit Sr. Geanni Ramos aus Guatemala statt. Anschließend gibt es eine Begegnungsmöglichkeit im Gemeindehaus. Bei der Begegnung wird bei Bedarf gerne übersetzt.
  • Nikolausfeier
    Der Nikolaus kommt zu uns in die St. Michael-Kirche am Mo., 5. Dez., um 17:00 und am Di., 6. Dez., um 18:00 in die Kirch am Eck im Freien. Insbesondere Familien mit kleinen Kindern sind herzlich eingeladen.
  • Andacht mit Adventliedern
    Am Sa., 10. Dez., 18:00, wird das Adventsliedersingen vor der Kirch am Eck sein.
  • Schwangeren-Segnungsgottesdienst in Hirschau
    Am So., 11. Dez., um 17:00 findet ein Segnungsgottesdienst für Schwangere in St. Ägidius Hirschau statt. Näheres im Flyer
  • Konzert – Aus dem Dunkel ins Licht
    Zum Advent präsentiert der Südwestdeutsche Kammerchor Tübingen unter Leitung von Judith Mohr ein Konzert am So., 11. Dez., um 18:00 in der St.-Michaels-Kirche

Wir wünschen gute Begegnungen und eine besinnliche Adventszeit!


 

Kindergottesdienst in St. Michael

+++ Wir beginnen wieder gemeinsam in der Kirche und gehen dann, wie früher, vor der ersten Lesung zusammen in den Saal (oder Bewegungsraum) +++

  • Wann?
    - 04., 11., 18. Dez
    jeweils sonntags um 11h
  • Wo? Beginn gemeinsam in der Kirche, Feier dann im Saal (wenn Sonntagsgottesdienst in der Kirche ist) oder im Bewegungsraum (wenn Sonntagsgottesdienst auf dem Kirchplatz ist)
  • Wer ist eingeladen? Kinder in Begleitung von Eltern, Großeltern, älteren Geschwistern...
  • Warum? Weil wir zusammen beten und Gottesdienst feiern wollen -  und weil wir uns sehr freuen, Euch wieder zu sehen!

Bis bald!
Euer Kindergottesdienstteam von St. Michael


 

Spenden für die Tübinger Tafel

Die Tafeln stehen vor großen Problemen: Die Anzahl der Kunden wächst extrem, die Menge der von Geschäften zur Verfügung gestellten Lebensmitteln wird deutlich weniger. Dies ist einerseits bedingt durch akut viele Flüchtlinge und eine zunehmende Anzahl an Bedürftigen. Andererseits kalkulieren die Lebensmittelhändler schärfer und geben auch weniger ab, weil das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) falsch ausgelegt und ein Entsorgen als einfacher empfunden werden.

Wir bitten Sie daher für die Tübinger Tafel Lebensmittel zu spenden.

In der Kirche finden Sie einen Tisch. Dort können haltbare Lebensmittel aller Art, Hygieneartikel, Windeln und Babynahrung abgegeben werden. Die Tafel holt sie regelmäßig ab.

Für Ihre Unterstützung herzlichen Dank!


 

Ökumenisches Friedensgebet in der Südstadt

Wir treffen uns weiterhin zum ökumenischen Friedensgebet: Jeden Freitag, 18.30 Uhr – 19 Uhr, in der Eberhardskirche.

Wir freuen uns weiterhin über Verstärkung aus St. Michael, sowohl einfach durch Anwesenheit und Mitbeten als auch durch die Übernahme von Verantwortung für einzelne Termine. Es gibt eine kleine Liturgie, die man so übernehmen kann, aber man kann auch etwas variieren. Zeitbedarf ist freitags von ca. 18.15 Uhr (Kirche/kleinen Stuhlkreis vorbereiten) bis ca. 19.00 Uhr. Wer Interesse an der Übernahme einzelner Termine hat, möge sich bitte bei Frau Hesse melden, am besten per Mail an sabine.hesse(at)katholisch-tue.de

Weitere Friedensgebete:


 

Ältere "aktuelle" Meldungen finden Sie im Archiv Aktuelles.