»Hier spielt die Musik«

Kirchenmusik in den Gemeinden der katholischen Kirche Tübingen

Eine Vielzahl von Angeboten in den verschiedenen Gemeinden sorgt für ein reich-haltiges musikalisches Leben. Laute und leise Töne, große und kleine Konzerte, Amateur- und Profimusik, Publikumsrenner und Experimente haben ihren Platz im musikalischen Angebot der Seelsorgeeinheit Tübingen.

Die Musik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gottesdienste. Ob Chor oder Schola, Band oder Kinderchor, überall, wo Menschen im Rahmen der Liturgie gemeinsam ein Lied anstimmen, um zu feiern, um zu trauern oder einfach um ihrer Begegnung mit Gott Ausdruck zu verleihen, entsteht Kirchenmusik.

In einer akademischen Stadt wie Tübingen ist das kulturelle Angebot der Kirche für viele Außenstehende oft der einzige Berührungspunkt. Unter diesem Gesichtspunkt haben engagierte Chöre und Geistliche Konzerte nicht nur eine kulturelle, sondern auch eine pastorale Dimension, über die Kirchenmusik und ihre Botschaft diejenige Menschen anzusprechen, die sonst keinen Kontakt zur Kirche haben.