Verwaltungszentrum

Das Katholische Verwaltungszentrum Tübingen hat seinen Sitz im Herzen der Tübinger Altstadt. Als Servicezentrum für die katholischen Kirchengemeinden im Dekanat Rottenburg umfasst unser Aufgabenbereich:

  • die verwaltungsmäßige und fachliche Beratung und Betreuung der Einrichtungen und Dienste der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Tübingen (als Gesamtkirchenpflege)
  • die fachliche Beratung und Betreuung der katholischen Kirchengemeinden im Dekanat (als Verwaltungsaktuariat) und die Betreuung des Dekanats.

Zu unseren Aufgaben gehören insbesondere:

  • die Beratung und Betreuung der Kirchengemeinden in Personalangelegenheiten
  • die Finanzverwaltung: Aufstellung und Vollzug der Haushaltspläne der Kirchengemeinden sowie der Rechnungsabschlüsse
  • die Betriebsführung der Kindertageseinrichtungen
  • die Verwaltung der Liegenschaften
  • die Begleitung und Abwicklung von Baumaßnahmen.

Aber auch darüber hinaus sind wir für die Kirchengemeinden und alle pastoralen Mitarbeitenden "Anlaufstelle" und Ansprechpartner für alle kirchengemeindlichen Angelegenheiten.

Reinhard Will

Leiter des Verwaltungszentrums