Das Katholische Verwaltungszentrum Tübingen hat seinen Sitz im Herzen der Tübinger Altstadt. Als Servicezentrum für die katholischen Kirchengemeinden im Dekanat Rottenburg umfasst unser Aufgabenbereich:

• die verwaltungsmäßige und fachliche Beratung und Betreuung der Einrichtungen und Dienste der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Tübingen (als Gesamtkirchenpflege)
  • die fachliche Beratung und Betreuung der katholischen Kirchengemeinden im Dekanat (als Verwaltungsaktuariat) und die Betreuung des Dekanats.

Zu unseren Aufgaben gehören insbesondere:

• die Beratung und Betreuung der Kirchengemeinden in Personalangelegenheiten
  • die Finanzverwaltung: Aufstellung und Vollzug der Haushaltspläne der Kirchengemeinden sowie der Rechnungsabschlüsse
  • die Betriebsführung der Kindertageseinrichtungen
  • die Verwaltung der Liegenschaften
  • die Begleitung und Abwicklung von Baumaßnahmen.

Aber auch darüber hinaus sind wir für die Kirchengemeinden und alle pastoralen Mitarbeitenden "Anlaufstelle" und Ansprechpartner für alle kirchengemeindlichen Angelegenheiten.