Advent – das heißt Ankunft

Wer kommt an?
An Weihnachten feiern wir den Geburtstag von Jesus. Das ist nun schon über 2000 Jahre her. Wir stellen geschmückte Bäume auf, gehen auf Weihnachtsmärkte, zünden Kerzen an und suchen Geschenke aus. Ein gemütliches Fest in der Dunkelheit des Winters. Doch ist das alles?
Advent feiern heißt nicht nur, das Geburtstagsfest vorbereiten. Nicht nur, sich an eine Ankunft vor langer Zeit erinnern.
Advent heißt zu aller erst, dass Jesus auch heute noch ankommt, dass seine Botschaft von einer friedlichen, menschlichen und gerechten Welt Wirklichkeit wird, dass sein Wort in unseren Worten weitergesagt wird.

Nicht nur in Worten – tröstend, ermutigend, aufrichtend ...
Sondern auch in Taten – helfend, anpackend, berührend ...

Auf dass er ankommt – in meinem Leben und in unserer Welt!
Darauf kommt es an!
Das ist Advent.