Newsletter aus St. Michael

Sie bekommen unseren Newsletter (noch) nicht? Melden Sie sich hier online an oder schreiben Sie uns.

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Michael,

heute laden wir Sie herzlich zum ökumenischen Friedensgebet in der Kirch am Eck um 18:30 Uhr ein. Wir beten zusammen mit der Eberhardsgemeinde für den Frieden in unserer Welt und treffen uns regelmäßig am letzten Freitag im Monat in der Kirch am Eck, Aixer Str. 42 im Französischen Viertel.

*Feierliche Maiandacht.
Am Mi., 1. Mai um 18 Uhr gibt es eine Feierliche Maiandacht für alle Gemeinden in der Wallfahrtskapelle Hirschau sowie einen Gottesdienst um 19 Uhr in St. Paulus. Herzliche Einladung!

*Spenden für die Tübinger Tafel.
Die Tübinger Tafel steht vor großen Problemen. Wir bitten Sie weiterhin, haltbare Lebensmittel für die Tübinger Tafel Kiste mitzubringen.

* Wir möchten an das Ehrenamtsfest erinnern: Es findet am Samstag, den 15.06.2024 nachmittags ab 14.30Uhr statt.

Kirchengemeinderat St. Michael

PS: Wenn Sie diese Infomail nicht mehr erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte, dann nehmen wir Sie aus dem Verteiler.

Internet: www.katholisch-tue.de

Alle in der Infomail angekündigte Flyer oder andere „Anhänge“ finden Sie auf unserer Homepage www.st-michael-tuebingen.de unter dem Menüpunkt „Infos aus St. Michael“. Dadurch verringern wir den Speicherbedarf in Ihrem Postfach und sparen CO² durch geringeren Stromverbrauch beim Mailversand.

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Michael,

wir laden Sie herzlich zum Frühstück in St. Michael am kommenden Mittwoch von 9 bis 11:30 Uhr ein.

*Gottesdienst mit Krankensalbung
Am Dienstag, 23. April findet um 14.30 Uhr die Eucharistiefeier mit dem Club St. Michael statt. In diesem Gottesdienst wird die Krankensalbung gespendet. Herzliche Einladung zu Gottesdienst mit Krankensalbung, anschließend sind alle zum Kaffeetrinken im Gemeindesaal eingeladen. Die Abendmesse entfällt am Dienstag.

*Ökumenisches Friedensgebet – Kirch am Eck
Am nächsten Freitag, 26. April um 18:30 Uhr beten wir zusammen mit der Eberhardsgemeinde für den Frieden in unserer Welt. Wir treffen uns regelmäßig am letzten Freitag im Monat in der Kirch am Eck, Aixer Str. 42 im Französischen Viertel.

*evivo sucht Gastfamilien
Im Rahmen des weltwärts-Programms von evivo e.V. und der Kooperation zwischen unserer St-Michaels-Gemeinde, dem Kinderhaus Carlo Steeb und dem Kinderhaus Helene von Hügel kommen Ende Juli 2023 bis Ende August 2024 erneut drei ausländische Freiwillige, um ein FSJ im Kinderhaus Carlo Steeb zw. Im Kinderhaus Helene von Hügel zu absolvieren.
Gesucht werden mehrere Gastfamilien (Flyer Kirche). Alle Vorschläge an Édison Fañanás Lanau, info@evivo.org , sind herzlich willkommen!

*Brunnenfest 2023 – Helfer:innenaufruf: Am Donnerstag 30. Mai findet im Anschluss an den Fronleichnams-Festgottesdienst, im Innenhof des Wilhelmsstifts, das Brunnenfest statt.
Wenn Sie zum Gelingen des Festes beitragen wollen, tragen Sie sich bitte in den digitalen Helferplan ein: lukify.app/ebesex
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Aushang in der Kirche. Als Dankeschön erhalten Sie einen Verzehrgutschein. Wir freuen uns sehr auf Ihre Unterstützung!

*Wünsche an den neuen Bischof
Seit Januar ist die Stelle des Bischofs in der Diözese Rottenburg/Stuttgart vakant. Eine Bischofswahl steht an. Zu diesem Thema wird das HeiligsBlättle in der nächsten Ausgabe informieren. Wir führen an diesem Wochenende eine Umfrage in allen sechs Tübinger Gemeinden durch. Zu den Gottesdienstzeit können sie ihre Anregungen und Wünsche für den neuen Bischof auf ein Kärtchen schreiben und in eine Sammelkiste legen. Gerne können Sie ihren Beitrag auch per Mail abgeben: heiligsblaettle(at)katholisch-tue.de
Wir werden alle Antworten sichten und eine Übersicht im neuen Heft abdrucken, wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Vielen Dank. Die Redaktion des HeiligsBlätttle

* “Obdachlos katholisch“ – das ist der Titel eines Buches von Regina Laudage-Kleeberg, die am kommenden Dienstag 16.04.2024 um 19.30 Uhr zu einer Lesung mit anschließender Diskussion ins Gemeindehaus St. Michael kommt.
In ihrem Buch greift sie aus eigener Erfahrung die Situation von Menschen auf, die sich zwar (noch) katholisch, aber in kirchlichen Strukturen nicht mehr beheimatet fühlen.
Die Veranstaltung soll ein Einstieg in einen Versuch sein, neue spirituelle Formen jenseits der Gemeinde zu entwickeln. Hier ein Link zu einem Interview mit Regina Laudage-Kleeberg:

*Gospelchor
Am So., 21. April wird der Gospelchor AufTakt den Gottesdienst musikalisch gestalten.

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Michael,

wir laden zum Jongliertreff ein: Am Dienstag, 9.4. bietet Simone Julien von 20 bis ca. 21 Uhr einen offenen Jongliertreff im Bewegungsraum (Untergeschoss) im Gemeindehaus von St. Michael an. Das Angebot richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene und soll einen Platz zum Üben mit Bällen, Diabolos, Keulen etc. bieten. Bitte Hallenschuhe oder Stoppersocken und falls vorhanden Jongliersachen mitbringen.