Michaelsglocke

Die zweitgrößte Glocke ist dem Patron unserer Kirche gewidmet. Auf der Flanke ist der Erzengel Michael in seiner bekanntesten Darstellung zu sehen: Er besiegt den Drachen mit dem (Kreuz‑)Stab.
Sowohl das Alte wie das Neue Testament berichten von Michael. Der hebräische Name Michael bedeutet "Wer ist wie Gott?". Auf dem Schild des Erzengels Michael ist sein Name häufig als diese Frage in der lateinischen Übersetzung des Hebräischen zu lesen: "Quis ut deus?"

Da die Engel Geistwesen sind, verfügen sie über die Freiheit der Entscheidung. Sie können sich also für Gott einsetzen oder sich auch gegen Gott wenden. Michael ist der Erzengel, der die aufständischen Engel um Luzifer (welcher sich an die Stelle Gottes setzen wollte) bekämpfte und besiegte.
Daher wird Michael immer als Streiter für Gott gesehen, als derjenige Engel der die Sache Gottes vertritt und die Feinde Gottes bekämpft. Am Ende aller Zeiten ist es Michael, der mit seinem Gefolge von Engeln den Kampf gegen den Drachen, den Widersacher Gottes, aufnimmt.

Der heilige Michael wird im Judentum, im Islam und den christlichen Religionen verehrt und ist Schutzpatron Deutschlands und auch der katholischen Kirche.

Diese Kirchengeschichte als PDF herunterladen

Klicken Sie auf die Bilder zum Vergrößern.