Ökumene

Ökumenische Kontakte und gute nachbarschaftliche Beziehungen bestehen zur evangelischen Eberhardsgemeinde in unmittelbarer Nachbarschaft und zu den Evangelischen Kirchengemeinden Derendingenund Weilheim.
Nachfolgend sind aktuelle Beispiele für gute ökumenische Zusammenarbeit mit unseren evangelischen Nachbargemeinden kurz beschrieben. Näheres finden Sie unter St. Michael im Kirchenjahr.

Eberhardsgemeinde

Mit der evangelischen Eberhardsgemeinde (Eugenstr. 21) haben sich im Laufe der Jahre, auch aus der räumlichen Nähe heraus, verschiedene ökumenische Projekte entwickelt:

• Ökumenischer Palmsonntagsgottesdienst
  • Ökumenischer Gottesdienst im Grünen
    An Christi Himmelfahrt auf dem Hubschrauberlandeplatz oberhalb des Wennfelder Gartens

„Kirch am Eck“

Aixer Straße 42

Als Ort einer ökumenischen Begegnungsstätte von St. Michael und der Eberhardsgemeinde inmitten des Französischen Viertels und Wennfelder Gartens für Menschen jeden Alters. Besondere gemeinsame Veranstaltungen sind die Nikolausfeier und das Adventsliedersingen (bei der Kirch am Eck und im Quartier Alter Güterbahnhof).

In den gemeinsamen Kirchenräumen finden regelmäßig Gottesdienste statt

Bilder und Weiterlesen

Evangelische Kirche Derendingen

Heinlenstraße 40

• Betreuung Altenheim im Mühlenviertel
  • Ökumenischer Gottesdienst bei der Einschulung
  • Ökumenischer Passionsweg
  • Ökumenischer Gottesdienst beim Derendinger Straßenfest
  • Derendinger Adventskalender

Auf der Ebene der Gesamtkirchengemeinde Tübingen

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK): Als Teil der Katholischen Kirche Tübingen (Gesamtkirchengemeinde) sind wir als Teilnehmer bei den ACK-Treffen der 25 Tübinger christlichen Gemeinden vertreten.

Zu den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen der ACK, die in Tübingen stattfinden, gehören:

• Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen.
  • Tag des Flüchtlings Ende September als Bestandteil der Interkulturellen Woche des ausländischen Flüchtlings.
  • Gedenkstunde zur Erinnerung an die Reichspogromnacht, seit 1992 jeweils am 9. November in der Stiftskirche in Tübingen
  • Ökumenische Friedensdekade, immer 10 Tage vor Buß- und Bettag

Weltgebetstag

Der Weltgebetstag ist die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen und Mädchen. Ihr Motto lautet: „Informiert beten – betend handeln“.
Immer am ersten Freitag im März wird in über 120 Ländern in ökumenischen Gottesdiensten der Weltgebetstag begangen. Ihre Spenden kommen weltweiten Projekten zugute, um die Situation von Frauen und Mädchen zu verbessern. Dazu wird jährlich ein Beispielland ausgewählt.

Hier die Beispielländer aus jüngster Vergangenheit bzw. nächster Zukunft:
- 2019 Slowenien
- 2020 Simbabwe
- 2021 Vanuatu
- 2022 England, Wales, Nordirland

Aus dem Beispielland werden für die Gottesdienste rund um den Globus Lebensbeschreibungen der Frauen und Mädchen, Lieder und Gebete zur Verfügung gestellt.