• Adventskranzbinden für die beiden Projekte Ecuador und Sambia
  • 1. Adventssonntag: Familiengottesdienst mit Mittagessen und Adventsbasar zugunsten der Ecuador- und Sambiaprojekte der Gemeinde
  • Derendinger Adventskalender in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Derendingen
  • Nikolausfeier in der Kirch am Eck
  • Adventsliedersingen mit der Eberhardsgemeinde bei der Kirch am Eck und im Quartier Alter Güterbahnhof
  • Kinderkrippenfeier am Hl. Abend
  • Familiengottesdienst am Hl. Abend
  • Sternsinger in der Südstadt - wenn Sie den Besuch der Sternsinger bei sich zuhause wünschen oder bei der Aktion mitwirken möchten, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.
  • Palmzweigbinden für Kinder und Jugendliche
  • Ökumenischer Palmsonntagsgottesdienst mit der Eberhardsgemeinde: Eröffnung auf dem Sternplatz mit Weihe der Palmzweige und der Osterkerzen, anschl. Wortgottesdienst in der Eberhardskirche und Eucharistiefeier in St. Michael
  • Ökumenischer Passionsweg mit der Evangelischen Kirchengemeinde Derendingen
  • Die Erstkommunionfeier in St. Michael:
  • Am Gründonnerstag nehmen die Erstkommunionkinder erstmals bei der Abendmahlsfeier an der Kommunion teil.
    Am Karfreitag gestalten die Erstkommunionkinder einen Familienkreuzweg auf dem Bergfriedhof.
    Am Fest der Auferstehung des Herrn am Ostersonntag morgen wird zur Osternachtfeier auf dem Kirchplatz das Osterfeuer entfacht. Nach dem feierlichen Gottesdienst sind alle zu einem gemeinsamen Frühstück im Gemeindehaus vom Mitbringbuffet eingeladen.
    Am Ostermontag feierlicher Erstkommuniongottesdienst

• Christi Himmelfahrt: Ökum. Gottesdienst im Grünen mit der ev. Eberhardsgemeinde auf dem Hubschrauberlandeplatz oberhalb des Wennfelder Gartens
  • Trinitatis, Dreifaltigkeitsfest am ersten Sonntag nach Pfingsten
  • Fronleichnam: Gemeinsamer Gottesdienst der Tübinger Stadtgemeinden (St. Johannes, St. Michael, St. Paulus, St. Petrus) auf dem Marktplatz mit Prozession zum Abschluss in der Johannesgemeinde (Brunnenfest im Wilhelmstift).
  • Patrozinium mit Gemeindefest: Ende September (um den 29.9.) feiern wir zum Gedenken an unseren Kirchenpatron, den Erzengel Michael, das Patrozinium mit einem Familiengottesdienst.
    Anschließendem sind alle zu einem gemütlichen Beisammensein mit Aktivitäten auf dem Kirchplatz und in und ums Gemeindehaus eingeladen.
  • Interkultureller Gottesdienst: Am ersten Oktobersonntag feiern wir gemeinsam mit Kirchengemeinden aus Eriträa, Italien, Kroation, Polen, Spanien einen kulturell bunten Gottesdienst.
    Im Anschluss daran laden die Gastgeber zu einem gemeinsamen Essen mit landestypischen Köstlichkeiten aus den Herkunftsländern ein.
  • Jedes Jahr im November laden wir, gemeinsam mit dem Kinderhaus Carlo Steeb, zu einem Martinsspiel mit Laternenumzug ein.
  • Tag der Diakonin: Am 29. April, dem Gedenktag der Heiligen Katharina von Siena, veranstaltet der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) den „Tag der Diakonin“. Damit setzt sich der Verband für die Öffnung des sakramentalen Diakonats für Frauen ein. Frauen und Männer sind in gleicher Weise zum Dienst am Nächsten befähigt und ihnen sollen auch Ämter in gleicher Weise offenstehen.
  • Weltgebetstag: Am 1. Freitag im März