Lektoren- und Komunionhelfer von St. Ägidius

„Wort des lebendigen Gottes“, „Der Leib Christi“ – die Momente, in denen dieses zu hören ist, sind Kernpunkte eines Gottesdienstes. Ihnen widmet sich eine Gruppe von Gemeindeangehörigen, die einerseits im Wortgottesdienst die Lesungen aus dem Alten Testament, der Apostelgeschichte und den Apostelbriefen vortragen und andererseits gemeinsam mit dem Pfarrer in der Eucharistiefeier den Gläubigen die geheiligten Gaben von Brot (und Wein) spenden.

Das Vortragen der Lesungen, das Lektorat, ist bei uns oft eine weitere Stufe liturgischen Dienstes gerade junger Gemeindemitglieder, die sich über das Ministrantenamt hinaus im Gottesdienst engagieren wollen.

Die beiden Dienste werden unabhängig voneinander ausgeübt, nicht jeder Lektor ist auch Kommunionhelfer und umgekehrt. In beide Dienste werden Interessierte ausführlich eingewiesen. Die Einteilung in die Gottesdienste erfolgen in gemeinsamer Abstimmung der Gruppe und nehmen natürlich auf Abwesenheitszeiten wie beispielsweise Urlaub Rücksicht.