Blumenschmuck in der Ägidius Kirche in Tübingen-Hirschau

Die Ägidius-Kirche wird von sechs Frauen das Jahr über im Wechsel geschmückt.
Im Sommer schmücken oft Blumen aus Hirschauer Gärten und von Blumenfeldern aus der Umgebung den Altarraum. Wir achten beim Kauf von Blumen auch darauf, dass diese nach Fairtrade-Kriterien wachsen durften und gehandelt werden.

Uns ist wichtig, dass der Blumenschmuck den Zyklus des Kirchenjahres abbildet und bereichert.
Die Blumen sollen Freude und Dankbarkeit Gott gegenüber zum Ausdruck bringen und die Gottesdienstbesucher erfreuen.
Neben den wiederkehrenden Symbolen wie Adventskranz, Krippe, Palmen, Mai- und Erntedankaltar mit ihrer jeweiligen Ausgestaltung, gibt es eine Vielzahl von floralen Gestaltungsmöglichkeiten, die den Kirchenbesucher auch außerhalb der Gottesdienstzeiten an das Kirchenjahr heranführt.

Wenn zu besonderen Anlässen (Taufe, Hochzeit, Begräbnis) Familien selbst oder durch ein Blumenfachgeschäft die Kirche schmücken, geschieht dies in Absprache mit dem Pfarramt St. Ägidius und dem gerade aktiven Blumenschmuckteam.

Dieses Ehrenamt führen alle Frauen mit sehr viel Liebe und Engagement aus.