Kirchenchor St. Michael

Chorleben Juli 2022 - Februar 2023

Am 03.07.2022 verschönerte der Chor den Gottesdienst mit „Nun jauchzt dem Herren alle Welt“ Text von D. Denicke, dem „Kyrie“ von J. Pachelbel aus der „Missa brevis in D“, „Locus iste“ von A. Bruckner, „Tantum ergo“ Musik von G. Mezzalira und „Nun danket alle Gott“ Text von M. Rinckart und Melodie von J. Crüger.

Am 21.07.2022 war das Grillfest im Gemeindehof der Abschluss vor den Sommerferien. Familie Richling brachte den Grill mit, Bierbänke wurden aufgestellt und es gab ein Buffet mit selbst gemachten Speisen. Der Abend endete mit Gitarrenklängen von Josef Strobel und Gesang bei Kerzenlicht.

In der ersten Chorprobe nach den Sommerferien am 15.09.2022 wurden wie immer viele Geburtstagsständchen gesungen.

Im Gottesdienst am 09.10.2022 sangen wir das „Kyrie“ aus der „Missa in a“ von J. W. Kalliwoda, „Singet dem Herrn ein neues Lied“ von R. Tobias, das „Halleluja“ von

J. M. Haydn, „O sacrum convivium“ von G. Croce, den Kanon „Singt dem Herren“ von M. Praetorius und „Geborgen in dir,  Gott“ Melodie von C. Lehmann und Satz von R. Schäfer.

Den Jubiläumsgottesdienst am 20.11.2022 gestaltete der Chor mit dem „Kyrie, Kyrie, eleison“ Musik von J. Berthier, „Es wird sein in den letzten Tagen“ Melodie und Satz

von M. Schlenker, „Der Herr ist mein Hirt“ von B. Klein und „Prope est Dominus“ von J. Rheinberger. Am Schluss des Gottesdienstes fand die Ehrung der Jubilarinnen Christiane Barth (10 Jahre), Regina Arenz (15 Jahre) und Christine Möhle, Ingrid Ludwig und Elke Strobel (jeweils 40 Jahre) statt. Die drei letzten aufgeführten Jubilarinnen erhielten jeweils eine Urkunde vom Cäcilienverband, eine Anstecknadel in Gold und einen Blumenstrauß. Da Christiane Barth und Regina Arenz bei der offiziellen Ehrung nicht anwesend sein konnten, wurden sie nachträglich geehrt: Christiane Barth in der Probe am 24.11.2022, sie erhielt eine Urkunde und etwas Süßes als Geschenk.

Der geplante „Familiennachmittag“ im Gemeindehaus konnte leider aus Zeitmangel nicht stattfinden.

Am 08.12.2022 fand unsere Adventsfeier ab 21 Uhr statt. Der Sekt wurde von den 40er-Jubilarinnen und der Wein von Thomas Schmiga zum runden Geburtstag gesponsert.

An Weihnachten 2022 führte der Chor die „Missa brevis in C“ von L. Mozart mit Orgelbegleitung und „Christmas Lullaby“ von J. Rutter auf.

Am 09.02.2023 fand nach einer verkürzten Chorprobe unsere Jahreshauptversammlung statt. Bei den Wahlen wurde der gesamte seitherige Vorstand wieder gewählt. Herr Wolf gab bekannt, dass am Karfreitag keine Passion, sondern Motetten gesungen würden und am Ostersonntag die „Missa in C“ (KV 258, sog. Spaur-Messe) von W. A. Mozart aufgeführt würde. - Dann wurde Frau Regina Arenz von Frau Monica Richling nachträglich geehrt, da sie bei der offiziellen Ehrung in der Kirche krankheitshalber nicht teilnehmen konnte, und erhielt eine Urkunde für 15 Jahre Mitsingen im Chor und einen schönen Blumenstrauß. Dann bedankte sich Frau Richling bei Eva-Maria Fischer noch für ihre 22jährige genaue Tätigkeit als Schriftführerin und überreichte ihr einen sehr schönen Blumenstrauß. - Danach fragte Frau Gabriele Hönes die Chormitglieder, ob sie lieber einen Chorausflug oder etwas anderes machen, z.B. einen Nachmittag im Gemeindesaal verbringen, wollen. Trotz der hohen Kosten für eine Busfahrt entschieden sich die Chormitglieder mehrheitlich für einen Ausflug mit dem Bus.

Wer Lust verspürt, im Kirchenchor mitzusingen, ist herzlich zu den Chorproben donnerstags von 20-22 Uhr im Gemeindehaus von St. Michael eingeladen.

Eva-Maria Fischer, Schriftführerin