Eine lebendige Gemeinde braucht viele Mitwirkende

Auf dieser Seite veröffentlichen wir, für welche konkreten Aufgaben wir ehrenamtliche Helferinnen und Helfer suchen.
Die Gruppen der Gemeinde (weiter unten im Menue) sind unabhängig davon immer für Mitwirkende offen.

Bei Interesse wenden Sie sich an das Pfarrbüro (07071 81268 oder stpetrus.tuebingen(at)drs.de)  oder die ggf. angegebene Kontaktadresse.

Senioren und Seniorinnen zum Geburtstag besuchen

der Geburtstagsbesuchsdienst freut sich über neue Besucher:innen. Kontakt siehe hier

Jugendarbeit unterstützen

In St. Petrus besteht die Jugendarbeit in erster Linie aus der Ministranten-Gruppe. Aktuell gibt es - auch bedingt durch wenig Treffen wegen Corona - zu wenig Jugendliche im Leiter-Alter. Es wäre klasse, wenn sich jemand fände der/die die Gruppe kontinuierlich dabei unterstützt, regelmäßige Treffen und die Ministrantendienste zu planen und zu gestalten.
Auch der Aufbau einer (KJG-) Kinder- oder Jugendgruppe unabhängig von den Minis wäre denkbar.
Für die Jugendarbeit gilt das Gewalt-Präventions-Konzept. D.h.eine diesbezügiiche Schulung, Führungszeugnis und Selbstauskunft sind erforderlich.

Kaffeemacher

Unsere Wort-Gottes-Feiern finden im wöchentlichen Wechsel mit den Eucharistiefeiern statt. Da die Wort-Gottes-Feier bereits um 10 Uhr beginnt, ist danach noch Zeit, vor dem Gemeindesaal ein Tässchen Kaffee zu trinken.

Wir suchen Helfer, die die Kaffeemaschine gegen Ende des Gottesdienstes einschalten und die Tassen hinstellen (5 Minuten Aufwand) und nach dem Kaffeetrinken die Tassen in die Spülmaschine stellen (10 Minuten Aufwand).

Spazieren gehen und Blättle zu den LeserInnen bringen

6 Mal im Jahr erscheint das "HeiligsBlättle" das Kirchenmagazin für die katholischen Gemeinden in Tübingen.
Damit es an alle Adressen ausgeliefert werden kann, braucht es viele AusträgerInnen.
Diese bekommen zweimal im Jahr eine aktualisierte Liste für ein bestimmtes Gebiet, das meist 30-50 Adressen umfasst und nehmen sich dann selbständig die entsprechende Anzahl Blättle mit, wenn sie aus der Druckerei kommen. Den Termin erfährt man per Email-Erinnerung oder kann es jeweils im vorigen Blättle nachlesen im Impressum. Gut wäre, wenn die Blättle innerhalb der folgenden Woche verteilt wären.
Derzeit suchen wir AusträgerInnen für folgende Gebiete:
Anna-Bosch/Stieglerstraße, Denzenbergstraße, Vogtshaldenstraße, Bebenhäuser Straße, Pfrondorfer Straße, Dorfackerstraße, Wilhelmstraße Ost. Der Zeitaufwand beträgt je nach Lage der Häuser ab etwa einer halben Stunde.