Projekt Friedensglocken

Unsere Raubglocke aus Thröm ist auf dem Weg nach Thröm, das neue Geläut ist imn Betrieb. 
Wir danken an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich allen Spendern und Unterstützern!Wann unsere "alte" Glocke dann auf den  Weg nach Thröm geht, steht noch nicht ganz genau fest. Wir werden wieder darüber berichten.

hier ist nachzulesen, was bisher geschah und noch geplant ist

Nacht der offenen Kirchen am Freitag, 13. 10. 23 in ganz Tübingen - Stummfilme mit Live-Akkordeon in St. Petrus

Die 6 Tübinger katholischen Kirchengemeinden luden ein zu einer "Nacht der offenen Kirchen". Dabei waren am Freitag, den 13. Oktober, spätnachmittags und abends nicht nur die Türen offen, sondern es gab auchbesodere Angebote: Filme, Lesungen, Musik und vieles mehr. In St. Petrus gab es um 20 Uhr einen besonderen Leckerbissen Ein Programm aus verschiedenen Kurzfilmen, das live auf dem Akkordeon begleitet wurde von Alexey Manyak aus der Ukraine. Manyak studierte Akkordeon und Klavier an den Konservatorien in Donezk (Ukraine) und Prag und war Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe. Anschließend gab es noch ein kleines Konzertchen - das die leider zu wenigen Zuhörer begeisterte.

Gelungenes Gemeindefest - 2. Juli 2023

Es war - endlich wieder - ein Patroziniums-Fest wie es sein soll: Festlicher Gottesdienst umrahmt von schöner Musik vom Kirchenchor und Musikern, gute Predigt und anschließend gemeinsames Essen und Feiern. Was bei den Salatspenden mangelte, machte der Kuchen im Anschluss wieder wett. Obwohl sich wenige in die Helferlisten eingetragen hatten, waren nachher genug Helfer:innen da, die sich bei der Essensausgabe und in der Küche ins Zeug legten. Der Musikverein Lustnau spielte wunderbar und unermüdlich, die Gäste freuten sich an Geselligkeit und Gesprächen und zu allem schien die Sonne. Das i-Tüpfele war Irene Kosels Laudatio auf Pfarrer Skobowskys diesjähriges silbernes Priesterjubiläum durchsetzt von aus der Bibel entstammenden Sprichwörtern – und er wusste bei fast allen, wo sie dort standen, oder glich‘s mit freundlicher Schlagfertigkeit aus! Der Tenor war klar: wir haben einen Pfarrer, mit dem wir trotz aller äußerer Widrigkeiten gut in die Zukunft gehen können.
Ein dickes, herzliches Dankeschön, allen die das Fest möglich gemacht haben.

Christi Himmelfahrt mit Chören und Weißwurstfrühstück

Am Donnerstag, 18. Mai 2023, fand unter freiem Himmel vor dem Poloni-Heim der ökumenische Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt statt. Der ökumenische Kinderchor und der Liederkranz Lustnau erfreuten die zahlreichen Besucher mit ihrem Gesang. Die weniger mobilen Poloniheim-Bewohner konnten von ihrem Balkon aus zusehen, was sie auch zahlreich taten. Nach dem Gottesdienst lud die Petrus-Gemeinde zum während der Corona-Zeit schmerzlich vermissten Weißwurstfrühstück.

Lesung am Gründonnerstag 6.4.2023

Martin Bringmann las Amos Oz: Jesus und Judas, 5.4.23

Nach dem Gottesdienst am Gründonnerstag las der Schauspieler Martin Bringmann "Jesus und Judas" des jüdischen Schrifttellers Amos Oz und beeindruckte damit rund 60 ZuhörerInnen.

Palmsonntag als Familiengottesdienst - 2.4.23

Mit den Erstkommunionkindern und den Kindern des ökumenischen Kinderchors war die Petrus-Kirche am Palmsonntag mit Leben gefüllt. Nach der Prozession um die Kirche mit den selbstgebastelten Palmzweigen gab es eine vom Kinderchor mitgestaltete Wort-Gottes-Feier, die den Einzug Jesu in Jerusalem und den Beginn seiner Leidensgeschichte thematisierte. Auch der Ausblick auf Ostern wurde angesprochen.

Weltgebetstag aus Taiwan am 3. März 23

Glaube bewegt - das war das Motto des ökumenischen Weltgebetstags am 3. März 2023 in der Petrus-Kirche. Die Liturgie wurde von Frauen aus Taiwan vorbereitet und von Frauen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Lustnau umgesetzt.
Viele sind der Einladung gefolgt, gemeinsam das Land und die Menschen dort kennenzulernen und anschließend im Gemeindesaal gemeinsam bei Spezialitäten aus Taiwan zu feiern und miteinander ins Gespräch zu kommen. 

 

Orgel mit neuem Klang - Oktober bis Dezember 22

Fast 8 Wochen lang arbeiteten die MitarbeiterInnen der Orgelbau-Firma Vleugels von früh bis spät an unserer Orgel, nahmen sie auseinander, reinigten die fast tausend Pfeifen, brachten die Technik auf aktuellen Stand und bauten alles wieder zusammen. Außerdem wurde der Klang der Orgel dem veränderten Raumklang der umgebauten Kirche angepasst. Am vergangenen Freitag stimmten sie die letzten Pfeifen. Jetzt kann unsere Orgel wieder in neuer Pracht erklingen!

Gemeinde- und Ehrenamtlichenfest am 18. 09. 2022

Am Sonntag, den 18. 09.22 fand nach der Eucharistiefeier das Gemeinde- und Ehrenamtlichenfest statt.

Mit Mittagessen, Unterhaltung und Kaffee und Kuchen, konnte die Petrus-Gemeinde im Gemeindesaal nun wieder einmal zusammensitzen und feiern.

Herzlichen Dank an alle Spender und helfenden Hände und natürlich vor allem an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die unsere Gemeinde lebendig erhalten.
Predigt Pfr Skobowsky (pdf)

Segnungsgottesdienst für alle Liebenden (14.2.22)

Am Valentinstag, Montag, 14. Februar um 19 Uhr, lädt die katholische Kirche Tübingen alle Liebenden zum Segnungsgottesdienst in die St. Petrus-Kirche, Lustnau ein. Umrahmt von Musik und Texten können sich Paare und Einzelne Zeit für Ihre Liebe(ste*n) schenken und sich Gottes Segen für ihre Beziehung zusprechen lassen.
Mit der Segensfeier zeigt sich die Katholische Kirche in Tübingen auch solidarisch mit der Aktion #outinchurch.
Die aktuelle Corona-Regel für Gottesdienste lautet: Abstand zu anderen halten, am Eingang Hände desinfizieren, Erwachsene müssen eine FFP2-Maske tragen (Kinder eine OP-Maske).

Tenor, Sopran und Orgel

Konzert zugunsten unseres Glocken-Projektes

 

 

 

Das Konzert beginnt um 18 Uhr, die Zahl der Plätze ist begrenzt. Der Eintritt ist frei, wir bitten um Spenden für unser Projekt „Friedensglocken für Europa“.
Zur Sicherheit aller gilt immer noch: Abstand, FFP2-Maskenpflicht und 2G (nur Geimpfte oder Genesene).

 

Der Nikolaus war da - 6. Dezember 21

Kein Grund zur Angst ist der Besuch des Heiligen Nikolaus. Das wurde in der diesjährigen Nikolausfeier der Petrus-Gemeinde mehr als deutlich. Viele Kinder im Grundschul- und Kindergartenalter durften sich über die Lieder, Geschichten, den Segen - und nicht zuletzt die mitgebrachten Gaben des Nikolaus freuen.

Und den Eltern sagte der Heilige Mann noch einmal deutlich, welches Geschenk ihre Kinder doch sind.

Jugendsonntag mit Weitblick

"Weitblick" war das Motto des diesjährigen Jugendsonntags am 21.11.21. Anhand eines DinA4-Blattes konnten die Besucher live erleben, wie sich der Blick verengen aber auch weiten kann- unter fachkundiger Anleitung von Pfarrer Skobowsky und der Ministranten. Ein Team aus Jugendlichen der Petrus-Gemeinde hatte mit Markus Neff zusammen den Gottesdienst vorbereitet. Die Fürbitten - auf Kärtchen geschrieben und in ein Sandgefäß gesteckt - wurden sinnenfällig als Gabe mit zum Altar gebracht.

Wort Gottes Feier am Reformationstag, 31.10.21

In seiner ersten Wort Gottes Feier verwies Detlef Laub dem Datum gemäß auf das Thema Reformation und Reformen in der Kirche. Er plädierte für den Blick auf die Gemeinsamkeiten von Konfessionen und Religionen statt auf die Unterschiede. Sekundiert wurde er von Dagmar Hauser. In den Vermeldungen konnte Rainer Steib auf die gerade in der letzten Woche stattgefundene Ökumenische Kirchengemeinderatssitzung des KGR von St. Petrus mit den Lustnauer KirchengemeinderätInnen verweisen, die in sehr freundschaftlicher und konstruktiver Atmosphäre stattfand und mit vielen Ideen für ökumenische Projekte und Veranstaltungen einherging. Bleibt zu hoffen, dass sich auch viele Begeisterte finden, die helfen, solche Ideen umzusetzen.

Wie hältst Du´s mit der Religion?

Anselm Grün-Vortrag in der Petrus-Kirche am 13.10.2021

Das war die Ausgangsfrage des Vortrags von Pater Anselm Grün am 13. Oktober in der ausgebuchten Petrus-Kirche. Die corona-bedingt auf 100 reduzierten Sitzmöglichkeiten waren innerhalb von 3 Tagen ausgebucht und das Publikum war auch komplett erschienen, um den Ausführungen von Anselm Grün zu lauschen. Dieser sprach in einer Stunde über Gottesvorstellungen und Gottesbilder, krank machende und heilende Gottesbeziehungen und vor allem Selbst-Beziehungen. Grün betonte die Bedeutung von Glaube und Sehnsucht und welche Rolle der Glaube im Leben haben kann und wie er ins Handeln kommt. Danach gab es am Büchertisch der Buchhandlung Wekenmann auch noch die Gelegenheit Bücher zu erwerben und von Anselm Grün signieren zu lassen.

Der Vortrag wurde von der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde gemeinsam organisiert.

Dank für Gottes gute Schöpfung

Beim Erntedankfest am 3. Oktober betonte Diakon Josef Ambros in seiner Predigt zur Schöpfungserzählung vor allem den Aspekt der Ebenbürtigkeit von Mann und Frau. Schön war auch, dass an diesem Tag wieder der erste Kindergottesdienst stattfinden konnte.

Klausur aller Kirchengemeinderäte in St. Petrus - 24.7.21

Der Umbau der Petrus-Kirche erwies sich am Samstag, den 24. Juli, wieder einmal als äußerst praktisch für viele Veranstaltungsformate: Eine Klausur aller Kirchengemeinderäte machte die Petrus-Kirche zur Konzilsaula.

Die Veranstaltung brachte nicht nur Personen und Gemeinden in Austausch und ins Gespräch miteinander, sondern war auch als Abschluss der vor zwei Jahren gestarteten "Zukunftswerkstatt" gedacht und brachte viele konkrete Vorschläge und Ansätze für die Zukunft der Seelsorgeeinheit Tübingen mit sich. Nun liegt es an den einzelnen Kirchengemeinderäten, diesen Vorschlägen konkrete Gestalt zu verleihen und das Miteinander in der Seelsorgeeinheit weiter voran zu treiben. Der gute Wille dazu war jedenfalls allenthalben spürbar und in der Mittagspause mit Kaffeeemobil mischten sich die TeilnehmerInnen schon einmal kräftig durch....

 

 

Patrozinium und Verabschiedung von Hermann Merkle am 3./4.7.2021

Am Samstag und Sonntag , 03. und 04. Juli 2021 feierte die Petrus-Gemeinde ihr Patrozinium und verabschiedete gleichzeitig Pastoralreferent Hermann Merkle. Nach dreieinhalb Jahren in St. Petrus und nach 40 Jahren im kirchlichen Dienst wird er zum 01. August in den Ruhestand gehen.

Beim Festabend am Samstag wurde in vielen Beiträgen deutlich, wie beliebt und geschätzt er in der eher kurzen Zeit in St. Petrus war. Seine Nachfolge als pastorale Ansprechperson der Gemeinde wird Pfarrer Ulrich Skobowsky antreten.

Am Sonntag, dem Fest der Apostel Petrus und Paulus, hielt Hermann Merkle seine vermutlich letzte Predigt in offizieller Funktion. Die Petrus Gemeinde hofft, ihn in der einen oder anderen ehrenamtlichen Aufgabe wieder zu sehen und bedankt sich auch hier noch einmal sehr herzlich für eine - trotz der schwierigen Corona-Umstände - tolle Zeit.

 

Dienst am Wort Gottes - 27.6.21

am 27. Juni stand die Wort-Gottes-Feier unter dem Thema des Glaubens, der auch Wunder bewirkt.

Eine wunderbare Beteiligung hatte dieser Gottesdienst durch die Frauenschola, durch viele Ministranten und natürlich durch Diakon Josef Ambros. Trotz langer Corona-Zeit und trotz - nach wie vor geltender- Maskenpflicht sind viele ehrenamtlichen Dienste immer wieder an der Gestaltung von Gottesdiensten beteiligt.

Dafür sind wir dankbar.

Wieder Gesang in St. Petrus - 13.6.21

Am Sonntag, den 13. 06. fand erstmals wieder ein Gottesdienst mit Gesang statt. Zwar noch ein wenig gedämpft- aufgrund der Maskenpflicht - aber immerhin, durfte das Lob Gottes wieder aus vielen Kehlen erschallen.

Hermann Merkle erinnerte anhand des Gleichnisses von der Aussaat an die Versprechungen aber auch Verpflichtungen, die die Botschaft vom kommenden Reich Gottes mit sicht bringt.

Erster Gottesdienst in St. Petrus - 6.6.21

Am Sonntag, 06. 06. hielt Pfarrer Bernhard Schmid seinen ersten Gottesdienst in St. Petrus. Die Gemeinde hieß in herzlich willkommen und freut sich nun auf dem weiteren gemeinsamen Weg.

Pastorale Ansprechperson für St. Petrus wird nach dem Sommer Pfarrer Ulrich Skobowsky sein.

Die Personalsituation der katholischen Kirche in Tübingen wird mit dem Ruhestand von Pastoralreferent Hermann Merkle im Sommer dann zwar etwas dünner, aber immerhin sind die beiden Pfarrerstellen wieder besetzt und auch jede der 6 Kirchengemeinden hat eine pastorale Ansprechperson. Vieles im Bereich von Zuständigkeiten wird neu geregelt werden müssen. Manches wird auch verändert werden müssen. Aber wir sind überzeugt davon, dass die Sache auf einem guten Weg ist.

Stellungnahme zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare - Juni 2021

Gesamtkirchengmeinderat und Pastoralteam der Seelsorgeeinheit Tübingen äußern sich klar:

"Die Katholische Gesamtkirchengemeinde und das hauptberufliche Stadtpastoralteam Tübingen distanzieren sich in aller Entschiedenheit von der Stellungnahme der Glaubenskongregation. Der Segen Gottes gilt allen Menschen, besonders jenen, die in Verantwortung, Liebe und Respekt das Ja miteinander wagen und dafür um Gottes Segen bitten. Entsprechend sind unsere Kirchengemeinden Orte, an denen jeder Mensch willkommen ist."
Den kompletten Text finden Sie hier.

Ausstellung in der Fastenzeit: Seht das Holz des Kreuzes

Am Sonntag, 14. März 2021 schloss unsere Predigtreihe mit dem vierten und letzten Teil  zum Thema Kreuz.

In der Kirche ist weiterhin eine Ausstellung zu sehen, von Kreuzen, die bei verschiedenen Gemeindemitgliedern zuhause hängen, und die uns als Bilder mit kurzen Erklärungen zur Verfügung gestellt wurden.

Die Predigttexte sind hier zu finden.

Gedenkgottesdienst für Albert Roos

Am Samstag, den 20. Februar 2021 fand der Gedenkgottesdienst für Pfarrer Albert Roos statt, der viele Jahre in unserer Gemeinde gewirkt hat und sehr geschätzt war.

Beigesetzt wurde er bereits im Dezember in Ludwigsburg. Coronabedingt konnte erst jetzt wieder in Petrus eine größere Feier stattfinden.

Wir sagen Euch an - den zweiten Advent (6.12.2020)

Jugendsonntag: bestimmt. gut !

"Worauf wartest du?"  (What are you waiting for), fragte das Eingangslied am Christkönigssonntag, dem 22. November. Das Evangelium - von Jugendlichen gestaltet mit (dann natürlich auch zerplatzenden) Luftballons - wurde in einem Predigtgespräch zwischen Pfarrer Ulrich Skobowsky und Simon Zimmermann ausgelegt. Gibt es Größeres als uns, dem wir uns verpflichtet fühlen? Das Motto des Jugendsonntags: bestimmt. gut ! gibt Hinweise auf Antworten zu dieser Frage. Jugendseelsorger Markus Neff  und das jugendliche Vorbereitungsteam des Gottesdienstes gaben der Gemeinde und den anwesenden Jugendlichen einige Impulse mit, die gerade auch in dieser Zeit wichtig sein können.

 

 

 

Martinstafel statt Martinsfeier

Unsere beliebte Martinsfeier mit Martinsumzug müssen wir dieses Jahr aus Infektionsschutzgründen - schweren Herzens - leider ausfallen lassen.
Stattdessen bieten wir in der St. Petrus-Kirche vom  8. bis 15. November eine Stellwand mit Informationen zum Heiligen Martin an und für die Kinder auch ein kleines Geschenk zum Mitnehmen.
Machen Sie einfach ihren privaten kleinen Laternengang in der Familie zur St. Petrus-Kirche. Eine Kiste, in die man (haltbare) Lebensmittel für die Tübinger Tafel legen kann, stellen wir auch bereit. So können die Besucher - wie Martin - mit den Bedürftigen teilen.
Weitere Ideen zu St. Martin gibts auf unserer Familienseite hier

Gedenkfeier für alle, die um ein Kind trauern

Am 18. Oktober 20 durfte St. Petrus Gastgeber für einen ganz besonderen und wichtigen online Gottesdienst sein.
Der live-Gottesdienst konnte wegen Corona nicht stattfinden. Hier der Link zur Aufnahme auf youtube

Kommt zu Tisch - Wort-Gottes-Feier - Maria 2.0

Die Wort-Gottes-Feier am 20. September 2020 zu Beginn der neuerlichen Aktionswoche von Maria 2.0 stand unter dem Motto "Kommt zu Tisch - wir teilen geschwisterlich". Die Petrus-Kirche war mit den Maria 2.0 Schals geschmückt und mit einem - eher symbolischen Tisch mit Mazzenbrot und Weintrauben, denn das wirkliche Teilen ist derzeit ja nicht ganz einfach. Der Hirtenbrief von Bischof Fürst, indem dieser über die herausragende Bedeutung der Eucharistiefeier spricht, führte zu manchem Stirnrunzeln in einer Wort-Gottes-Feier und die Sorge des Bischofs um die Feier der Eucharistie nicht minder, da ja der Ausfall vieler Eucharistiefeiern auf den Priestermangel zurückzuführen ist und dessen Zusammenhang mit dem Verbot des Priestertums von Frauen oder verheirateten Männern (viri probati) auf der Hand liegt.

Nach dem Gottesdient wurden draußen mit dem gebührenden Abstand zwar nicht die Gaben geteilt aber noch einige Lieder rund um den Tisch gesungen - geschwisterlich.

Perfektes Wetter beim Ökumenischen Gottesdienst in der alten Weberei - 26.7.20

Der letzte Gottesdienst vor den Schulferien war dieses Jahr der Ökumenische Gottesdienst auf den Neckarstufen in der alten Weberei. Bei perfektem Wetter - nicht zu heiß nicht zu kalt - und vielen Besucher*innen wurde mit dem "Chörle", dem Posaunenchor und einem Anspiel durch die Pfadfinder wunderbar gefeiert.

Die Wüstenwanderung der Israeliten war das Thema, das sich sehr passend auf die heutige Zeit interpretieren ließ. Getragen von Gott gibt es vielleicht auch in unserem Alltag die einen oder anderen kleinen und großen Wunder.

Allen Verreisenden wünschen wir eine gesunde und glückliche Wiederkehr - allen Zuhause-bleibenden eine gesegnete und erholsame Zeit.

Erste Sitzung des neuen Kirchengemeinderats

Am 15. Juli fand die konstituierende Sitzung des neuen Kirchengemeinderats statt. Diese ist ja traditionell von den Wahlen für eine Vielzahl von Posten und Aufgaben geprägt. Außerdem werden die neuen Kirchengemeinderätinnen und - räte durch Versprechen verpflichtet.

Gewählt wurden 

als Vorsitzender: Rainer Steib
als Stellvertreter/In: Dagmar Hauser und Thomas Pfeiffer
Zusammen mit Pastoralrefernt Hermann Merkle bilden sie das Leitungsteam der Kirchengemeinde.

Die weiteren gewählten Mitglieder sind: Numbi Demaitre, Thomas Gauggel, Dr. Dorothea Kliche-Behnke, Dr. Hanspeter Mallot, Raban Michalsky, Juana Palacios Flores de Abt  und Stefan Zimmermann. 

Als beratende Mitglieder wurden Irene Kosel, Michael Benda und Michael Deindl in den Rat berufen. (Beratende Mitglieder haben in den grundsätzlich öffentlichen KGR-Sitzungen  Rede- aber kein Stimmrecht).

Wir wünschen dem neuen Rat eine gute Hand und Gottes Segen und bedanken uns an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich und nachdrücklich bei den Mitgliedern des alten Kirchengemeinderates, die nicht unwesentliche Aufgaben, wie den Umbau der Kirche zu stemmen, hatten.

Patrozinium 2020 ohne Fest

Das Patrozinum - das Fest der Namensgeber der Kirche - in unserem Fall das Fest der Apostel Petrus und Paulus am 29. Juni wäre dieses Jahr am Sonntag, dem 28. Juni wie immer mit Gottesdienst und anschließendem Gemeindefest in St. Petrus gefeiert worden. Ein Fest war dieses Jahr leider nicht möglich.

Die Petrus-Bilder, die inzwischen an der Außenwand der Kirche hängen und weithin sichtbar an den Fischer und Menschenfischer erinnern, führen uns vor allem eines vor Augen: "Der Fels" , auf dem die Kirche gebaut wurde, war auch ein schwacher Mensch mit Fehlern. Petrus war ein Begeisterter, aber die Evangelien zeigen ihn auch ängstlich, verständnislos oder streitbar. Petrus ist eben ein Mensch wie wir. Dass diese Bilder an der Außenwand hängen, zeigt dass es Gott gerade um diese Menschen  geht. Gerade die schwachen und nicht fehlerfreien sind eingeladen zum "Fest des Lebens".

Fronleichnam 2020 in der Kirche

Wegen des kalten Wetters fand der Fronleichnamsgottesdienst in der Kirche statt. Diakon Josef Ambros predigte über Wandlung in der Liturgie in der Kirche und im Leben. Und abschließend wandelten er und Pfarr Paul in einer kleinen Prozession um die Ellipse.





 

Unter freiem Himmel - Himmelfahrt, 21.5.2020

Bei prächtigem Wetter konnte der Gottesdienst zu Himmelfahrt wie gewohnt im Freien stattfinden.

Im ökumenischen Schwarz-Weiß feierten Pfarrer Glaser und Pastoralreferent Mekle mit vielen Besuchern.

Draußen gab es natürlich kein Abstandsproblem und auch die BewohnerInnen des Poloni-Heims konnten von ihren Balkon-Logen aus zusehen und teilnehmen.

Die Perspektive verzerrt ein wenig die tatsächlichen Abstände und Familien oder Haushalte konnten sich natürlich Bänke teilen.

 

Weltgebetstag am 6. März 2020

Gottesdienst aus Simbabwe

Rund 100 Frauen (und auch einige Männer) sind der Einladung zum Weltgebetstag gefolgt. Die ökumenische Veranstaltung stellte dieses Jahr die Situation in Simbabwe in der Vordergrund. Mit Liedern und Briefen aus Afrika konnten sich die Mitfeiernden ein Bild machen. Anschließend gab es im Gemeindesaal Spezialitäten aus Simbabwe und Schwaben.

    

Kirchenmusik in St. Petrus

Am Sonntag, den 22. März 2020 luden wir zum Kirchenkonzert in St. Petrus ein zugunsten der Orgelrenovierung. Auf dem Programm standen Stabat Mater in G von Joseph Rheinberger und die Missa inventionis Sanctae Crucis von Johann Caspar Ferdinand Fischer.
Es sangen und musizierten Gesangsstudenten der Musikhochschule Stuttgart, der Kirchenchor von St. Petrus und das St. Petrus-Ensemble mit Konzertmeisterin Friedel Treutlein unter der Leitung von Albert Wöllhaf.

Fasnetspredigt am 23. 02. 2020

Humor ist, wenn man trotzdem lacht...

Bernd Jochen Hilberath, emeritierter Dogmatikprofessor in Tübingen und Mitglied der Petrusgemeinde, hat am Fasnetssonntag die Narrenpredigt gehalten. Unter dem Motto "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" hat er uns, der Kirche und vor allem der kirchlichen Hierarchie den Narrenspiegel vorgehalten.
Wer es nachlesen will, den Predigttext gibts hier

Maria 2.0 Gottesdienst am 09. 02. 2020

Die Wort-Gottes-Feier am Sonntag stand unter dem Zeichen von Maria 2.0 . Diese bundesweite Initiative engagiert sich für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der katholischen Kirche. Hier ein Auszug aus der Begrüßung:

"Wir haben die Wortgottesfeier mit einem brennend wichtigen Thema gestaltet. Wir, das sind die Aktivistinnen und Aktivisten, die sich der Initiative Maria 2.0 angeschlossen haben. Maria 2.0 ist eine freie Initiative von Frauen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich für eine Veränderung der katholischen Kirche einsetzt. 

Die Forderungen der Initiative richten sich gegen Machtstrukturen in der Kirche. Generell geht es um die Gleichstellung von Männern und Frauen in der katholischen Kirche. Dies ist kein Frauen-Thema, sondern betrifft alle Menschen, Männer wie Frauen. "

Vorstellung der Erstkommunionkinder 02. 02. 2020

am Sonntag wurden im Gottesdienst die neuen Erstkommunionkinder vorgestellt. In zwei Gruppen machen sie sich auf den Weg bis zur Erstkommunion am Weißen Sonntag nach Ostern.

Ehrenamtlichenfest und Abschiede 31. 01. 20

Ein Dankeschön an alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gemeinde gab es am vergangenen Freitag mit dem traditionellen "Ehrenamtlichenfest". 

Einen besonderen Dank gab es aber von Hermann Merkle im Namen der Gemeinde an Vita Maria Schlumberger-Pricci für die vielen Jahre ihres ehrenamtlichen Engaments als Mesnerinnen-Aushilfe und in vielen Bereichen der St. Petrus-Gemeinde und der italienschen Gemeinde, die in St. Petrus ihre Gottesdenste feiert. Sie wird in einigen Wochen die St. Petrus-Gemeinde verlassen, weil sie wegzieht.

Ein weiteres großes Dankeschön gab es für Birgit Baude-Schneck für 15 Jahre ehrenamtliches Engagement im Kirchengemeinderat und als aktuelle gewählte Vorsitzende unseres Kirchengemeinderats, die bei der nächsten KGR-Wahl nicht mehr kandidieren wird, der Gemeinde aber als engagierte MitarbeiterIn erhalten bleiben wird.

Weihwasser für alle am 12. 1.2020

Am 12. Januar war das geweihte Wasser Thema im Gottesdienst und im Kindergottesdienst. Die Erinnerung an die Taufe Jesu im Jordan war Anlass das Weihwasser für dieses Jahr zu segnen und in kleinen Fläschchen auch mit nach Hause zu nehmen. Das mobile Taufbecken stand im wahrsten Sinn des Wortes im Mittelpunkt des Gottesdienstes.

Die Sternsinger waren unterwegs

In den vergangenen Tagen brachten die Sternsinger den Segen Gottes in die Häuser. C+M+B wurde an die Türen geschrieben - Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus. Am Montag wurden sie noch einmal im Gottesdienst präsentiert und brachten auch dort ihren Segen. 20 Kinderund Jugendliche sammelten über 5000 Euro an Spendengeldern ein für Friedensprojekte im Libanon und weltweit.

3. Adventssonntag: Gaudete

Einen trockenen Zweig zum Erblühen brachten die Besucher der Wort-Gottes-Feier am 3. Adventssonntag. Mit ihren Erfahrungen von Freude und Hoffnung ließen sie Blüten wachsen.

In Erwartung – der andere Gottesdienst am 8.12.2019

Am vergangenen Sonntag fand zum zweiten Mal "der andere Gottesdienst" statt. Das zentrale Thema des Advents: Erwartung. Aber auf was warten wir da eigentlich? Wer von uns wartet wirklich auf das Kommen des Herrn? Wenn nicht darauf, auf was warten wir dann? Ist Warten gleichbedeutend mit abwarten? Befinden wir uns in einer religiösen Warteschleife? Gebet, Gespräch, Gesang, Stille und eine Agape-Feier - eine schöne Station im Advent.

Der Nikolaus war da

Zum ersten  Mal geb es in St. Petrus am 6. 12,2019 eine Nikolausfeier mit Familien mit jüngeren Kindern, Vieles war über den Heiligen aus Myra zu erfahren und das sogar von ihm persönlich. Und schließlich hatte er für die Kinder auch eine Nikolaustüte dabei.