Gestaltung des Traugottesdienstes

Wir bitten Sie, sich um Ihr Hochzeitsfest selber Gedanken zu machen und die Gestaltung in die Hand zu nehmen. Das gilt für die Gestaltung der Liturgie (Bibeltexte, Gebete, Fürbitten), ebenso wie für den äußeren Rahmen (Blumenschmuck, Musiker, Sänger, Bands, Lieder). Wenn Sie nicht weiterkommen, unterstützen wir Sie. Für Lesungen und Fürbitten sollten Sprecher aus dem Kreis der Freunde und Verwandten angesprochen werden. Das gibt der Feier eine persönliche Note. Ein Ablaufblatt mit Liedtexten zum Mitsingen wird häufig vom Brautpaar selber organisiert. Sie können auch gerne einen Trauspruch aus der Bibel oder von weisen Menschen auswählen, der als Leitwort über der Hochzeit und Ihrer Ehe steht.

Blumenschmuck für die Kirche können Sie selber herstellen oder über eine Floristin organisieren. Immer sollten Sie hier vorher mit dem Mesner Kontakt aufnehmen, um zu klären, wie der Schmuck am besten aussieht und wann er angebracht werden kann. Gerne haben wir Ihren Blumenschmuck auch noch länger in unserer Kirche, wenn Sie uns das gönnen.

Blumenstreuen innerhalb der Kirche können wir nicht gestatten. Auf dem Vorplatz ist es möglich. Allerdings müssen Sie zuverlässig für die anschließende Reinigung sorgen. Das Reisstreuen ist bei uns untersagt, da es sich um einen abergläubischen Brauch handelt, der Nahrungsmittel verschwendet und zudem Unfallgefahren birgt!

Das Fotografieren und Filmen während des Gottesdienstes geht in Ordnung, solange der Altarraum nur nach Absprache betreten wird. Im eigenen Interesse sorgen Sie bitte für möglichst wenige Kameraleute, um Ihr Fest nicht zu ruinieren.

Die Eheringe werden zur Hochzeit mitgebracht und eventuell in die Kirche hineingetragen, wenn das Paar festlich hineinzieht. Das können Kinder tun, die Sie vorher darauf ansprechen. Auch eine eigene Ehe-Kerze kann ein gutes Zeichen für Ihr Hochzeitsfest sein. Sie kann auch mit hereingetragen werden und wird während der Feier entzündet.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr Pfarrbüro oder den Ihrer Trauung assistierenden Seelsorger.

Information und Hilfen

Das Referat "Kirche und Gesellschaft - Paare" unserer Diözese hat einige Informationen und Hilfen zur Gottesdienstgetaltung zusammengestellt, die sie hier von dort herunterladen können:

Einige Ideen für Bibeltexte

Einige Ideen für Trausprüche