Ehevorbereitung

Die katholische Kirche versteht die Ehe als Sakrament, als Spiegelbild der einmaligen und unauflöslichen Treue Gottes. Wenn einer von Ihnen beiden schon einmal verheiratet war, ist eine katholische Trauung darum meist nicht mehr möglich. Sprechen Sie aber erst mal mit uns! Spätestens zwei Monate vor der Eheschließung vereinbaren Sie als Brautpaar mit einem Geistlichen unserer Kirche ein Gespräch, um die nötigen Daten zu notieren und mit Ihnen zu besprechen, was die Ehe für uns Christen bedeutet. Wir erstellen dabei das so genannte Ehevorbereitungsprotokoll.

Zu diesem Gespräch brauchen wir von beiden Ehepartnern einen Taufnachweis (außer wenn Sie hier bei uns getauft wurden). Das Taufzeugnis erhalten Sie vom Pfarramt Ihres Tauforts. Dieser Nachweis darf bei katholischen Partnern nicht älter als 6 Monate sein, da er auch Beleg ist für den Ledigenstand. Bei diesem Gespräch oder bei einem weiteren Treffen wird dann die Gestaltung der Hochzeitsfeier in der Kirche mit Ihnen überlegt.