SommerNachtMusik 2023

Seit einigen Jahren veranstaltet der Förderkreis Kirchenmusik St. Johannes immer Ende Juni die SommerNachtMusik. Sie erinnert an das Fest des Hl Johannes des Täufers (24. Juni), das früher die Sommersonnwende markierte. Und weil das Wetter es uns in dieser Jahreszeit leicht macht, gibt es im Anschluss einen kleinen Umtrunk im Durchgang zum Wilhlemsstift und die Möglichkeit zum Austausch.

KONZERT Donnerstag 22. Juni um 20.30 Uhr
In diesem Jahr steht das Konzert am Donnerstag 22. Juni um 20.30 Uhr ganz im Zeichen der zeitgenössischen Musik. Man feiert in diesem Jahr den 100sten Geburtstag von György Ligeti. Seine Komposition „Volumina“ für Orgel zählt zu den Schlüsselwerken der Avantgarde. Das 1962 komponierte Werk ist ohne Noten, also nur graphisch notiert und basiert in Gänze auf Clustern. Umfangreiche Hinweise des Komponisten erklären die Graphiken und regeln deren Umsetzung. Der enormen Wirkung der ca. 15min. Komposition kann sich niemand entziehen.

Ebenfalls seinen 100sten Geburtstag könnte der französische Organist Jacques Berthier in diesem Jahr  feiern. Berthier ist berühmt als der Schöpfer der Gesänge von Taizé. Daneben komponiert er aber zahlreiche Orgelwerke, welche stilistisch zwischen Erik Satie und Jehan Alain angesiedelt werden können.  Berthiers Psammeditationen „Suite pour le Berger David“ für Flöte und Orgel beschreiben in elf Stationen elf Psalmen, deren Texte auch rezitiert werden.

Ergänzt wurd das Programm durch Werke von Erik Satie (Danse gotique) und Enjott Schneider (Vision - Wasser des Lebens). An der Rieger-Orgel spielt Wilfried Rombach, Solistin ist Irmgard Schupp (Querflöte),  langjährige Flötenlehrerin an der Tübinger Musikschule.

GOTTEDIENST Sonntag 25. Juni um 19 Uhr
Die Abendmesse um 19 Uhr wird an diesem Sonntag von der Schola Gregoroana mit Florian Bauer an der Orgel gestaltet. Zur Aufführung kommt das gregorianische Proprium "Dominus fortitudo mea" und die gregorianische Missa des angelis. Ergänzt wird das Programm durch Orgelwerke zum Proprium des Tages des früheren Fuldaer Domorganisten Fritz Krieger.