Erstkommunionweg hat begonnen

 

Für 8 Kinder unserer Gemeinde aus Bühl und Kilchberg hat die Vorbereitung zur Ersten Heiligen Kommunion begonnen. Letzten Sonntag wurden sie der Gemeinde im Gottesdienst vorgestellt. Am Sonntag, 7. April wird ihr großes Fest dann stattfinden. Bis dahin Gottes Geleit für alle Kinder und deren Familien. Es sind: Emilia Daron, Samu Ellsässer, Sophia Fech, Katharina Heinritz, Ayleen Hönle, Linn Kaupp, Luis Krüger, Jule Johanna Pfeffer.

 

 

 


 

Abschied von Cornelius Ambros

Mit großem Schmerz trauern wir um unseren Kirchengemeinderat Cornelius Ambros. Er verstarb am 11.10.2023. 

Cornelius Ambros gehörte dem Kirchengemeinderat von St. Pankratius seit 2020 an. Er arbeitete dort im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit - hauptsächlich in der Redaktion des „Heiligsblättle“. Aber auch in allen anderen Belangen, die unsere Kirchengemeinde bewegen, war er ein kluger Ratgeber und lenkte die Geschicke der Gemeinde zusammen mit dem Gremium verantwortungsvoll. Die Arbeit mit ihm war immer geprägt von seiner großen Umsicht, Wärme und Fürsorge. Seine herzliche Art und seine große Hilfsbereitschaft machten ihn zu einem sehr geschätzten und beliebten Mitglied unserer Gemeinde. 
Sein Verlust schmerzt uns unaussprechlich. Unsere Anteilnahme und unser Gebet gelten seiner Familie und seinen Angehörigen.

Der Kirchengeminderat von St. Pankratius

 


 

Kirchengemeinderat: Vorsitz wechselt

 

 

Liebe Mitglieder der St. Pankratius Gemeinde,

ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich mein Amt als Gewählter Vorsitzender des Kirchengemeinderats von St. Pankratius niedergelegt habe. Am 1. Februar 2023 konnte ich eine Stelle bei der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Tübingen antreten. Als Hauptamtlicher ist es natürlich nicht möglich, eine ehrenamtliche Funktionsstelle zu bekleiden. U. U.  könnte es einen Interessenskonflikt geben. Ich bleibe aber Mitglied im Kirchengemeinderat St. Pankratius. Hauptamtlich habe ich die Stelle des sozial-caritativen Fachreferenten mit 50 % inne und bin mit 25% für die Jugend in unserer Gesamtkirchengemeinde zuständig. In dieser Funktion können sich die Kirchengemeinden und ihre Mitglieder an mich wenden, wenn Sie Bedarfe in ihrer Gemeinde sehen, oder Ideen haben, Projekte in der Gemeinde zu machen.

 

Björn Hagner

 

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Leserinnen und Leser,

in der letzten Kirchengemeinderatssitzung wurde Frau Eva Faiß als Nachfolgerin für Björn Hagner zur Gewählten Vorsitzende des katholischen Kirchengemeinderats von St. Pankratius gewählt. Wir sind sehr dankbar, dass dieses Amt nach Björn Hagners Ausscheiden sofort neu besetzt werden konnte und damit eine Kontinuität in der Gemeindearbeit gewährleistet ist.

Sehr herzlich danken wir Björn Hagner für seinen jahrelangen leidenschaftlichen Einsatz und die damit verbundene Arbeit, die er im Amt des Gewählten Vorsitzenden für die Pankratiusgemeinde geleistet hat. Über den Vorsitz hinaus war sein Wirken in der Gemeinde – und wird es bestimmt auch in der Zukunft sein – ein beeindruckendes Glaubenszeugnis.

 

Wir wünschen Eva Faiß und Björn Hagner in ihren neuen Ämtern Gottes Segen, Freude und gutes Gelingen!

 

Für den Kirchengemeinderat, Pastoralreferentin Gabriele Lutz

 

Abschied aus dem Pfarrbüro

 

nach über sechs Jahren im Pfarrbüro St. Pankratius und zusätzlich seit November 2021 im Pfarrbüro St. Paulus stehen für mich beruflich die Zeichen auf Veränderung. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge gebe ich auf eigenen Wunsch die Stelle der Pfarramtssekretärin in beiden Gemeinden zum 1. September 2023 auf. Einerseits freue ich mich auf meine neue Stelle bei der Kath. Rundfunkarbeit in Stuttgart – andererseits verlasse ich die Pfarrbüros schweren Herzens, da ich die Begegnung mit den Menschen in der Gemeinde als sinnstiftend und bereichernd empfinde. Ich danke allen, mit denen ich gut und fruchtbar zusammengearbeitet habe – ich wünsche den Gemeinden St. Pankratius und St. Paulus Gottes Segen, die erdenklich beste Wohlfahrt und gute Entwicklung in der Zukunft.

 

Ute Lorek

Pfarrbüro St. Pankratius/St. Paulus

 


 

Öschprozession und Gemeindefest an Christi Himmelfahrt

Herzliche Einladung an Christi Himmelfahrt wieder dabei zu sein:

um 9.30 Uhr treffen wir uns an der Kirche zur Öschprozession - der Gesangverein wird uns musikalisch begleiten - um ca. 10 Uhr findet dann der Gottesdienst am Feldkreuz hinter dem Sportplatz statt.

Ab 11.30 Uhr freuen wir uns wie alle Jahre wieder auf gute Begegnungen, viel Sonne, Spass, Musik und natürlich gutes Essen beim Gemeindefest im Pfarrgarten. Der Frauenbund wird wieder für ein sensationelles Kuchenbuffet sorgen! Herzliche Einladung!

Weisser Sonntag 2023

Leider war der Frühling am weißen Sonntag verhindert, so dass unsere sieben Erstkommunionkinder ein wenig frieren mussten. Doch der Regen machte kurzzeitig eine Pause, sodass die Feierliche Prozession durchs Dorf stattfinden konnte.

Unser Bild zeigt die Jungen und Mädchen nach dem Gottesdienst mit Pfr. Schmid. Herzliches Vergelt´s Gott allen, die diesen Tag für unsere Erstkommunionkinder unvergesslich gemacht haben.

 

­


 


 

Erstkommunion 2023

 

 

Seit Ende Januar haben sich unsere Erstkommunionkinder des Jahres 2023: Noel Kacorri, Fabian Merker, Lilia und Dalia Picard, Paula Raidt, Emil Ritter und Louisa Stuffler mit Jesus auf den Weg gemacht, sich auf die Feier der hl. Erstkommunion vorzubereiten. Am 16. April ist es soweit: auch dieses Jahr werden die Kinder bei der traditionellen Prozession vom Musikverein durch das Dorf begleitet. Die Prozession startet um 9.45 Uhr auf dem Schulhof, der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Kirche. Eure Kirchengemeinde St. Pankratius wünscht euch ein schönes Fest und Jesu Begleitung nicht nur an diesem Tag!


 

Ökumenischer Familiengottesdienst - Rückblick und Dank


Der Gottesdienst stand unter dem Motto: „Was ist uns heilig?“, in Anlehnung an den Titel des diesjährigen Hungertuchs. Kinder, Jugendlichen und Erwachsene haben berichtet, was Ihnen heilig ist. Das war berührend und gemeinschaftsstiftend zugleich. Im Anschluß war für alle Gottesdienstbesucher:innen ein reichhaltiges faires Frühstück bereitet, bei dem sich unsere Gemeinden wieder einmal begegnen konnten. Allen, die zum ökumenischen Familiengottesdienst beigetragen haben, sei ein ganz herzliches Vergelt´Gott gesagt. Ebenfalls sei dem Team des Fairen Ladens für die Vorbereitung und Durchführung des Frühstücks ein großer Dank ausgesprochen. 

Osterkerze 2023

 

Beim ökumenischen Familiengottesdienst wurden den beiden Kirchengemeinden die beiden Osterkerzen überreicht, die, wie schon in den vergangenen Jahren, von Frau Karla Bareth professionell entworfen und gestaltet wurden. Ein ganz besonderer Dank gilt deshalb Frau Bareth für die Kerzen, die unsere Kirchen das ganze Jahr schmücken werden und uns daran erinnern sollen, Frieden zu stiften und die Schöpfung zu bewahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 


 

Nachruf für Mechthild Wieland

Die St. Pankratius-Gemeinde trauert um ihr geschätztes Mitglied Frau Mechthild Wieland. Sie verstarb am 28.2.2023.

Mechthild Wieland wirkte viele Jahre segensreich in „ihrer“ Kirchengemeinde. So war sie 12 Jahre lang Mitglied des Kirchengemeinderates. Herzensanliegen war ihr der Neubau der Kirchenorgel, den die Gemeinde seit dem Jahr 2005 vorangetrieben hat. Als Vorsitzende des Orgelbauvereins wirkte sie bis zu dessen Auflösung im Jahre 2015. Als Mitinitiatorin zahlreicher Orgelkonzerte zugunsten der neuen Orgel hatte sie wesentlichen Anteil am Gelingen diese Großprojekts. Ein zweites Herzensanliegen waren ihr die Kinder. Als Lehrerin war ihr auch in ihrem Ruhestand die Bildung der Kleinsten wichtig. So wirkte sie lange Jahre im Kinderhaus St. Pankratius als Vorlesepatin für die Kinderhauskinder und war dort überaus geschätzt und beliebt. Zudem war Mechthild Wieland auch lange Zeit im Senior:innenbesuchsdienst engagiert. Dort war sie ein überaus verlässliches und hilfsbereites Mitglied.

Wir werden Mechthild Wieland in ehrendem Andenken bewahren, unsere Anteilnahme gilt ihrer Familie.

 

 

 


 


Segen bringen - Segen sein! Sternsingen 2023

"Wir kommen daher aus dem Morgenland, wir kommen geführt von Gottes Hand“ – erscholl es wieder am und ab dem 6. Januar 2023 in Kilchberg und in Bühl. Nach dem Gottesdienst in Sankt Pankratius machten sich 44 Sternsinger:innen auf, ein Segen zu sein und Segen in die Häuser zu bringen. Die Sternsinger-Aktion, die größte Kinder-helfen-Kinder-Aktion weltweit, unterstützt in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ Kinderschutzprojekte in Indonesien. Ein herzliches Dankeschön und „Vergelt`s Gott“ von der Kirchengemeinde Sankt Pankratius an alle Sternsinger:innen und allen, die ihnen ihre Türen und Herzen geöffnet haben, sowie den Helfer:innen-Teams in Bühl und Kilchberg, das unsere Sternkundigen aus dem Morgenland begleitet und bewirtet hat! Ein großes Dankeschön für ihre Unterstützung auch an die evangelische Schwestergemeinde in Kilchberg, wo die Sternsinger-Aktion in ökumenischer Verbundenheit von einem evangelisch-katholischen Kinder- und Helfer:innen-Team durchgeführt wird.

Die Sternsingeraktion erbrachte zusammen mit der Kollekte vom Dreikönigstag 5788,85 €! Herzlichen Dank an alle Spender:innen!

 

Björn Hagner und Erik Müller-Zähringer

 

St. Martin mit Schattenspiel, Pferd und Feuer

 

Ungefähr 130 Personen trafen sich am 11.11. um 18 Uhr zum Martinsspiel im Pfarrgarten.

Martin war ein junger Mann aus gehobenem Hause und Soldat, der eine hohe Laufbahn hätte machen können.

Er entschied sich aber gegen die Macht und gegen die Gewalt dieser Welt und für die Liebe und den Respekt vor Gottes Geschöpfen ob Mensch oder Tier. So kann er uns bis heute ein tolles Vorbild sein.

Die Geschichte von Martin wurde uns in einem schönen mit Geräuschen unterlegtem Schattenspiel näher gebracht. Nach dem kleinen Gottesdienst im Pfarrgarten machten sich dann alle auf den Weg um mit Martin auf seinem Pferd das Licht in unsere Gemeinde hinein zu tragen.

Bei einem Zwischenstopp am Friedhofsparkplatz und am Ziel dem Parplatz am Sportheim wurden Martinslieder gesungen. Unser Singen wurde begleitet von drei Bläsern, sodass der Ton doch ganz gut gehalten werden konnte.

Am Schluss gab es dann das Martinsfeuer, warme/heiße Getränke und wer wollte konnte an dem schönen Feuer auch noch was grillen.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei Katharina Lohmüller und Hans-Peter Braun für das schöne Schattenspiel, bei den Bläsern, bei unserem St. Martin, Merle Lohmüller mit ihren Helferinnen, bei Familie Ritter für die Getränke, bei Klaus Lohmüller fürs Feuer, bei Finn Hagner, der den Aufbau größtenteils machte und mit dem Fahrad alles ausbaden musste, was vorher vergessen wurde (das passiert, wenn der Papa sich engagiert).

Bjoern Hagner

Neue Ministranten feierlich aufgenommen!

Am 09. Oktober wurden im Rahmen der Eucharistiefeier die neuen Ministranten Franz Österle, Tom Zähringer und Lotte Ammann feierlich in die Ministrantengruppe St. Pankratius aufgenommen.

Wir wünschen den dreien einen guten Start und bedanken uns herzlich bei Jule Hagner, Annsophie Lohmüller, Teresa Ambros und Johannes Kind, die als Oberministranten in den vergangenen Monaten die Ausbildung übernommen haben.

BDKJ Kinderfreizeit Schloss Einsiedel 2022

Auch dieses Jahr konnten wir wieder eine tolle Kinderfreizeit auf dem Schloss Einsiedel verbringen. Als Räuber*innen mussten die Teilis täglich die richtigen Zaubersprüche herausfinden, damit AliBumba uns in den nächsten Tag zaubern konnte. Dazu mussten die Teilis Tag und Nacht auf die Suche gehen, im Tanzsaal des Sultans ihre Teamarbeit beweisen und schlussendlich die Teamer*innen beim „Schlag das Team“ besiegen. Dabei haben Klassiker wie der Crazy Day, das Ausschlafen und eine Nachtwanderung natürlich nicht fehlen dürfen! Vielen Dank an alle Helfer*innen und besonders an unsere Küchenfee Christa! Wir freuen uns, alle Teilis mit Familien und Teamer*innen (mit Familien :P) beim diesjährigen Einsiedel-Abschlussgottesdienst am 16. Oktober 2022 um 10 Uhr in der St. Pankratius Kirche Bühl wiedersehen zu dürfen.

Infos zur Tübinger Tafel

Aufgrund der angespannten Situation in den Tafelläden hat der Kirchengemeinderat St. Pankratius in der letzten Sitzung beschlossen, den Korb für die Sammlung von Lebensmitteln und Hygieneartikeln dauerhaft – und nicht wie sonst, nur in der Fastenzeit und im Advent - in der Kirche aufzustellen.

Wir möchten Sie herzlich bitten, Ihren Überschuss zu teilen! Wenn Sie etwas zu viel eingekauft oder aus Versehen das Falsche gekauft haben, können Sie es gerne spenden. Gespendet werden können haltbare Lebensmittel, die keiner Kühlung bedürfen und Hygieneartikel wie Zahnpasta, Duschgel, Waschpulver etc….

Vielen Dank für Ihre Solidarität mit unseren Mitbürger*innen, die auf Unterstützung angewiesen sind.

Gelungenes Gemeindefest an Christi Himmelfahrt

Bei schönstem Wetter fand nach zwei Jahren Coronapause an Christi Himmelfahrt endlich wieder die traditionelle Öschprozession mit anschließendem Gemeindefest im Pfarrgarten statt. Nachdem die Probleme mit der kaputten Friteuse behoben waren (ein besonderer Dank gilt Volker Wezel, der kurzfristig für Ersatz gesorgt hat) konnten die kleinen und großen Helfer von KjG und Ministranten Essen und Getränke ohne weitere technische Probleme verkaufen. Nachmittags ergänzte das Kuchenbuffet des Frauenbundes das kulinarische Angebot. Die Besucherzahl war dieses Jahr so groß, dass noch zusätzlich Tische und Bänke hergeschafft werden mussten. Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, insbesondere auch dem Musikverein Bühl für die musikalische Umrahmung von Prozession, Gottesdienst und Gemeindefest, gilt unser herzlicher Dank!

Liebe Mitglieder der Kirchengemeinde St. Pankratius aus Bühl und Kilchberg

 

viele Jahre war ich „Pastorale Ansprechperson“ in St. Ägidius Hirschau. Der Personalmangel in unserer Kirche macht es nun notwendig, dass Arbeitsfelder verlagert, verringert oder sogar aufgegeben werden. Deshalb habe ich mich bereit erklärt, ab jetzt nicht mehr nur die Kirchengemeinde St. Ägidius Hirschau, sondern auch die katholische Kirchengemeinde St. Pankratius in Bühl zu begleiten. Leider kann aufgrund des verringerten Personals die Begleitung nicht mehr mit derselben Intensität wie bisher als „Pastorale Ansprechperson“ stattfinden. Dennoch möchte ich für beide Gemeinden als „Kontaktperson“ greifbar sein und mit Ihnen vor Ort gemeinsam den christlichen Glauben leben. Darauf freue ich mich! Beim Gemeindefest an Christi Himmelfahrt werde ich dabei sein und mich Ihnen vorstellen.

Seien Sie sehr herzlich gegrüßt und auf eine baldige Begegnung!

Ihre Gabriele Lutz, Pastoralreferentin            

Wir freuen uns sehr, dass unsere Gemeinde mit Frau Lutz wieder eine Kontaktperson hat. Ihre Präsenzzeiten im Pfarrhaus in Bühl sind Freitag von 09:30-11 Uhr.

Christi Himmelfahrt - Öschprozession und Gemeindefest

Endlich dürfen wir dieses Jahr wieder unser traditionelles Gemeindefest am 26. Mai - Christi Himmelfahrt - feiern. Wir wollen wie immer mit der Prozession und dem Gottesdienst beginnen. Aber trotzdem ist dieses Jahr doch einiges anders: aufgrund der Bauarbeiten in der Römerstraße nimmt die Prozession einen anderen Verlauf. Wir treffen uns um 9.30 Uhr an der Kirche und laufen über Marktplatz- Heugasse – 1. Station am Friedhof – Weilerburgstrasse – Fußweg zum Sportplatz – Gottesdienst um 10 Uhr am Feldkreuz hinter dem Sportheim. Anschließend freuen wir uns auf das Gemeindefest im Pfarrgarten, das ab 11.30 Uhr mit der bewährten Bewirtung durch Minis/KjG und Frauenbund startet. Herzliche Bitte an alle, die gerne backen: über Kuchenspenden freut sich das Frauenbundteam! Bitte die Kuchenspende im Pfarrbüro unter Tel.: 07472/7109 anmelden. Herzlichen Dank!

Unsere Erstkommunionkinder

 

Trotz strömenden Regens und der abgesagten Prozession durchs Dorf konnten 9 Kinder aus unserer Gemeinde am Weißen Sonntag ihre Erstkommunion feiern. Die Gemeinde gratuliert herzlich: Lotte Amann, Daniel Fech, Malte Härle, Greta Löffler, Laurens Lutz, Franz Österle, Lias Riderer, Tom Zähringer und Johanna Heepe (nicht im Bild).

 


 

Abschied von Bernward Hecke

weitere Bilder folgen noch....

Abschied von Diakon Bernward Hecke

 

 

Bernward Hecke kam 2013 nach Bühl als „unsere“ pastorale Ansprechperson. Dies nahm er von Anfang an sehr ernst, wenn er auch erst lernen musste, was es heißt so eine Dorf-Gemeinde zu begleiten. Er hat es gelernt und hat es vor allem angenommen und lieben gelernt.

Und das ist auf seine Stärken zurückzuführen: Er hat ein ehrliches Interesse für die Menschen, mit denen er zu tun hat, für jede einzelne Lebensgeschichte. Und er behält auch den Blick dafür, was die Gemeinschaft zusammenhält, was sie ausmacht.

Von vielen habe ich bei meinen Fragen, was ich schreiben soll, folgendes gehört: „Bernward war einfach da“ - übersetzt heißt das: er war ein Gesicht unserer Gemeinde, er war nah dran und hat das Ganze mit Herz gemacht.

Er war offiziell mit 20% in der Gemeinde, aber natürlich lag sein Arbeitseinsatz weit darüber. Einzelseelsorge war ihm ein Anliegen, die Jugend der KJG und die Minis hat er immer zu 100% unterstützt und half auch die schwierigsten Ideen umzusetzen. Das Café Zeitlos hätte es ohne seinen Einsatz nicht gegeben … diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen…

Vor allem war er sehr viel in den Gottesdiensten präsent. Was er dort weitergab empfand die Gemeinde als „aus dem Leben heraus“ gesprochen. Viele sagten, dass sie eigentlich immer etwas für sich mitnehmen konnten.

Und bei all dem hatte er immer auch den Blick für das Größere, für das, was Christ*in sein in einer solchen Gemeinde heute noch heißen sollte. Die Flüchtlingsarbeit war ihm immer ein besonderes Anliegen. Als Stadtdiakon war er dabei auch für die Koordination innerhalb der Gesamtkirchengemeinde verantwortlich. Die neuralgischen Punkte dieses Themas hat er immer offen benannt. Der KGR hat sich daher auch mit Themen der Unterbringung oder auch des Kirchenasyls auseinandergesetzt. Eine Familie hat so eine Heimat in unserer Gemeinde gefunden. Ein besonderes Herzensanliegen war Bernward immer auch die Ökumene. Zu unserer ev. Schwestergemeinde in Kilchberg und ihrer Pfarrerin Eva Zähringer hat die St. Pankratius-Gemeinde nicht zuletzt dank Bernward ein freundschaftliches Verhältnis.

In einer Zeit, in der die Kirche immer wieder Dinge tut, die uns an ihr zweifeln lassen, war Bernward für einige Gläubige ein Anker. Hier schätzte er das offene Wort und setzte dem immer wieder seine Überzeugung vom Christsein entgegen: Gott ist in Christus für alle Menschen da, er trägt uns und deshalb haben wir die Kraft, andere Menschen zu tragen und die Verpflichtung, sie in unsere Gemeinschaft aufzunehmen– egal woher sie kommen oder welchen Lebensentwurf sie haben.

 

Lieber Bernward,

Du siehst, wir sind sehr traurig, dass Du uns verlässt. Du wirst immer einen Platz in unserer Gemeinde haben. Wir freuen uns aber für Dich, dass Du auf deinem Weg einen weiteren Schritt machst. Du willst Diakon sein, um diakonisch zu arbeiten. Dafür wünschen wir Dir alles Gute und Gottes Segen. Wenn die Gemeinde St. Pankratius Dich bei diesem Weg oder Deinen Projekten unterstützen kann, dann melde Dich!

Für die Kirchengemeinde und den Kirchengemeinderat

Björn Hagner - gewählter Vorsitzender KGR St. Pankratius

 

 

Die Sternsinger aus Kilchberg und Bühl sammeln über 5000 Euro für hilfsbedürftige Kinder

 

In vielen kleinen Gruppen waren kleine und große Königinnen, Könige und Sternträger sowie deren erwachsene Begleiter am 6. Januar in Kilchberg, vom 6.-9. Januar in Bühl unterwegs. Am Dreikönigstag wurden sie am Vormittag im Rahmen einer Eucharistiefeier in St. Pankratius von Diakon Bernward Hecke und Pfarrer Bernhard Schmid gesegnet und ausgesendet. Im Anschluss daran machten sie sich bei winterlichem Wetter fröhlich und tatkräftig auf den Weg und schrieben unzählige Male ihren Segensspruch „20*C+M+B*22“, Christus Mansionem Benedicat, an die Eingangstüren. Hierbei sammelten sie die stolze Summe von 5042,35 €. Auch wenn das abschließende gemeinsame Pizzaessen in diesem Jahr ausfiel, waren die Sternsinger doch nach Abschluss der Aktion richtig stolz auf sich und alle Spender, dass so viel Geld für hilfsbedürftige Kinder zusammenkam.

Die diesjährige Sternsinger-Aktion stand unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“. Mit Hilfe der Sternsinger kann die Gesundheitssituation von Kindern in Ägypten, Ghana und dem Südsudan spürbar verbessert werden. Denn in vielen Ländern des Globalen Südens ist insbesondere die Kindergesundheit aufgrund schwacher Gesundheitssysteme und fehlender sozialer Sicherung stark gefährdet. In Afrika sterben täglich Babys und Kleinkinder an Mangelernährung, Lungenentzündung, Malaria und anderen Krankheiten, die man vermeiden oder behandeln könnte. Die Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie stellen zusätzlich eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen dar.

Doch nicht nur Kinder in Ägypten, Ghana und dem Südsudan werden zukünftig durch den Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland unterstützt. Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten müssen oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in rund 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion Dreikönigssingen unterstützt werden.

Daher sei auf diesem Wege allen Sternsingern und ihren Begleitern für ihren Einsatz und der evangelischen Gemeinde und Pfarrerin Zähringer für ihre Gastfreundschaft im evangelischen Pfarrhaus recht herzlich gedankt!

 

Nachruf für Michael Schneider

Unsere Gemeinde trauert um ein prägendes Mitglied. Michael Schneider war knapp 40 Jahre Mitglied des Kirchengemeinderates St. Pankratius (von 1981 bis 2020) und davon 26 Jahre als Zweiter Vorsitzender des Gremiums (1986-2007 und 2015-2020). Pfarrer und Hauptamtliche kamen und gingen, Michael blieb die Konstante.

In seiner Amtszeit wurden alle Gebäude renoviert bzw. saniert: Kirche, Pfarrhaus und Kindergarten/Gemeindehaus. Er war dabei nicht nur für die Planung verantwortlich, sondern auch mit großem körperlichen Einsatz. Er liebte es, wenn er seine Kreativität und sein handwerkliches Geschick in seine Arbeit mit einbringen konnte.

Sein eigentliches Wirken war aber sein Bemühen, St. Pankratius zu einer offenen Gemeinde zu machen, in der sich viele Menschen beheimatet fühlen können. Dies hat er in seiner gütigen, von Herzenswärme geprägten Art getan.
Sein Bild war eine menschenfreundliche Gemeinde, in der die lieb gewordenen Traditionen genauso Platz haben wie neue Ideen und verschiedene Möglichkeiten, den Glauben zu leben. Dies hat er in die Ökumene eingebracht und auch bei der Bildung unserer Seelsorgeeinheit. Dabei war es ihm immer wichtig, Brücken zu bauen und zu vermitteln.

Beim Aufbau der Seelsorgeeinheit hat er die Besonderheiten unserer Gemeinde eingebracht und er hat es auch geschafft, dass viele Beteiligte mit ihren ganz unterschiedlichen Bedürfnissen ihren Platz fanden. Er vertrat glaubwürdig ein den Menschen zugewandtes Christentum, das sich gegen alles auflehnen muss, das Menschen erniedrigt oder ihnen die Freiheit nimmt.
Als Kantor, Kommunionhelfer, Chorsänger und Wort-Gottes-Feier Leiter engagierte er sich sehr in den Gottesdiensten der Gemeinde. Der Erhalt des regelmäßigen Sonntagsgottesdienstes in St. Pankratius war ihm ein großes Anliegen.

Michael war katholisch und hat dabei dieses Wort von seiner ursprünglichen Bedeutung her - das Ganze betreffend - interpretiert. Er war sich sicher, dass es niemanden gibt, der alleine Gott ganz verstehen kann. Auch deshalb war es ihm wichtig, dass Alle ihren Blick auf Gott in die Gemeinde einbringen können.

Sein Herz schlägt weiter in unserer Gemeinde. Dafür sorgen auch die Orgel, an der er beim Orgelbauer teilweise mitarbeiten durfte und ganz besonders der Ständer für das Evangeliar, der auf faszinierende Weise aus einem Grabkreuz von ihm gefertigt wurde: Es wurde so gesägt, dass es in sich aufgefaltet werden kann, ohne dass es auseinandergemacht werden kann.

Der Kirchengemeinderat wird sein Urteil und sein Wirken sehr vermissen und auch die gemeinsamen Treffen bei selbst gemachter Pizza aus dem Ofen in seinem Garten. Die Kirchengemeinde St. Pankratius hat ihm sehr viel zu verdanken !

Björn Hagner/ Bernward Hecke

 

Aufnahme neuer Ministrant*innen

Im Rahmen der Eucharistiefeier wurden am 21.11. die vier neuen Minis Leonie, Maxim, Marla und Nele feierlich aufgenommen und taten erstmals ihren Dienst. Die Oberminis Jule, Annsophie, Teresa und Johannes hatten die neuen Minis in den letzten Wochen ausgebildet und freuen sich über die Verstärkung! Auch die Kirchengemeinde freut sich und wünscht den neuen Minis einen guten Start mit ihrer neuen Aufgabe.

100 Jahre katholischer Frauenbund Bühl

Am 24. Oktober 2021 feiert unser Frauenbund sein 100 jähriges Bestehen mit einem kleinen
Festgottesdienst und anschließendem Sektempfang im Schlosssaal.
Die Spuren des 100 jährigen Frauenbundes kann man im ganzen Dorf sehen und spüren. So hat
der Frauenbund zum Beispiel den Großteil der Finanzierung des Friedhofsbrunnens gestemmt, die
Liegebank im Tal aufgestellt und die Blumenampel gespendet. Darüberhinaus hat der Frauenbund
sich für den Erhalt von Flurdenkmälern eingesetzt. Dies sieht man unter anderem am frisch
restaurierten Feldkreuz am Ortseingang von Bühl oder dem über 400 Jahre alten Bildstöckle an
der Landstraße in Richtung Kiebingen.
Unsere Events begleiten das Bühlerdorfleben rund ums Jahr:
• Frauenbund Fasnet am Rosenmontag mit Weißwurstfrühstück
• Maiandacht gemeinsam mit unseren Frauenbund Mitstreiterinnen aus Kiebingen
• Kaffeestüble am Dorffest und ganz neu mit „Kunstgässle“
• Jahresausflug im Spätsommer für alle Freunde des Frauenbundes
• Kräuterwanderung
• Rosenkranzandacht im Oktober
• Wintergrillen mit Adventskranzverkauf am 1. Adventswochenende
• Adventliche Besinnung in der Friedhofskapelle am 4. Advent


Die Geschichte des Frauenbundes Bühl beginnt 1921 mit Theresia Lohmüller und Cecilia
Keßler
als Vorsitzende. Der Verein gab den Hausfrauen während der Kriegszeit eine Gemeinschaft
in der sie Trost im gemeinsamen Gebet und beim Handarbeiten fanden.
Ab 1928 übernahm Marie Hönle den Frauenbund und überzeugte mit ihrem Einsatz ihre Nichte
Monika Sailer davon sich ebenfalls einzubringen. Monika Sailer übernahm 1970 das Amt der 1.
Vorsitzenden. Mit viel Herzblut organisierte sie -schon lange bevor sie 1. Vorsitzende wurde -
Vorträge und Wallfahrten. Sie motivierte viele Frauen, ehrenamtlich bei Dorffesten und
Weihnachtsbasaren zu helfen.
Christel Stöckel übernahm 1998 das Ruder. Mit ihr begann dann eine neue Ära. Es traten auch
jüngere und evangelische Frauen ein. Ihr verdanken wir die Aufstellung des Feldkreuzes, die
Restauration des Bildstöckles und mehreren Grabsteinen, sowie die Errichtung eines Brunnens
auf dem Friedhof.
An dieser Stelle möchten wir uns vor allem bei den ehemaligen Vorstandsfrauen bedanken, dass
wir heute 100 Jahre Frauenbund feiern dürfen.
Seit 2017 habe ich nun den Posten als Vorsitzende. Mich motiviert vor allem, das Dorfleben mit
unseren Aktivitäten zu bereichern. Wie oben schon erwähnt, werden unsere Einnahmen 100
prozentig für soziale Zwecke verwendet.
Ich freue mich riesig über neuen Nachwuchs -jeden Alters- im Frauenbund.


Eure Ursula Hönle

 


 

Ende einer besonderen Dienstzeit

Nach acht Jahren im Einsatz für unsere St. Pankratius-Gemeinde beendet Dr. Eberhard Bürger zum 1.10.2021 seinen Dienst als Mesner. Eberhard Bürger begann seinen ehrenamtlichen Dienst am 01.01.2014, als er „zur Aushilfe“ in einem personellen Engpass der Gemeinde beisprang. Daraus sind fast 8 Jahre geworden, in denen er nach seinem Eintritt in den Ruhestand als leitender Polizeiarzt seine Heimatgemeinde unterstützte. Neben den Tätigkeiten des Mesners, die Vor- und Nachbereitung der Hl. Messen betreffend, hat Eberhard auch mit großem handwerklichen Geschick und vielen organisatorischen Einsätzen so manches Problem bewältigt. Kein Großeinsatz an den Hochfesten war ihm zu viel und er wusste auch immer, wo es den besten Messwein und die schönsten Kerzen gibt. Mit großem Geschick und Fingerspitzengefühl war er auch eine wichtige Ansprechperson für die Minstrant*innen. Kurz gesagt: lieber Eberhard, Du wirst uns sehr fehlen! Deine zugewandte und liebevolle Art, Dein überzeugtes Christsein und Deine positive Energie werden uns weiterhin inspirieren und Ansporn sein für die Arbeit in der Gemeinde.

Vergelt´s Gott und Dir eine gesegnete Zeit!

Deine Gemeinde St. Pankratius

 


 

Bis auf Weiteres wird der Mesner*innendienst von Brunhilde Lohmüller und Leokady Kukang weitergeführt, worüber wir sehr dankbar sind. Wir suchen noch nach einer zusätzlichen Kraft für dieses Team auf der Basis einer Ehrenamtspauschale. Wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro oder bei einem Mitglied des Kirchengemeinderates.

 


 

Endlich wieder Kinderfreizeit auf dem Schloss Einsiedel!

 

Mit unserem Motto „Einsiedel TV“ haben wir uns ganz analog durch die letzte Ferienwoche „gezappt“. Dabei gab es jede Menge verschiedener Sender, auf denen wir dabei gelandet sind: von KRIMI mit toller Schnitzeljagd um die Goldene Fernbedienung wiederzufinden, über ACTION mit dem allseits beliebten Flugzeugabsturz-Spiel bis hin zum SPIRI-TV am Lagerfeuer war alles dabei!

Dabei hat Gott mit seinem durchgehenden Sonnenschein, absolut fantastischen Teilis und unserer bezaubernden Küchenfee Christa Huber die Hand über uns gehalten.

Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder eine so grandiose Woche haben dürfen und freuen uns schon darauf!

Die ETV-Crew

Ökumenischer Gottesdienst im Bühler Pfarrgarten

Die evangelische Martinsgemeinde und die katholische St. Pankratius-Gemeinde feierten wieder am letzten Sonntag vor den Sommerferien ihren traditionellen ökumenischen Gottesdienst zum Dorffest, das leider nur in einer to-go-Version stattfinden konnte.

Wir konnten den Gottesdienst mit der musikalischen Umrahmung durch den Kilchberger Posaunenchor gerade noch zwischen zwei Regenschauern im schönen Bühler Pfarrgarten feiern. Pfarrerin Zähringer und Diakon Hecke predigten über das Evangelium der wunderbaren Brotvermehrung und konnten uns damit einige gute Gedanken über das Teilen mit auf den Weg geben. Herzliches Vergelt´s Gott an alle, die mit dazu beigetragen haben, dass dieser schöne Gottesdienst zum Start in die Sommerferien stattfinden konnte!

 


 

Feierliche Erstkommunion in St. Pankratius

Das Wetter hat es gut gemeint mit unseren Erstkommunionkindern: bei schönstem Sonnenschein konnten sie ihr Fest feiern - auch das liebgewonnene Ritual mit Musikvereinbegleitung durchs Dorf bis zur Kirche (und wieder zurück zum Dorfplatz) zu prozessieren, konnte dieses Jahr stattfinden.

Diakon Hecke und Pfr. Schmid feierten dann mit den Kindern und ihren Familien in der geschmückten Kirche den Festgottesdienst. Wir gratulieren den Erstkommunionkindern zu ihrer Ersten Heiligen Kommunion!

Das Bild zeigt die Erstkommunionkinder v.l.: Maxim Hückstädt, Dean-Jason Stanislaw, Lina Euchner, Nele Ellsässer, Marla Ritter, Jella Börger; dahinter: Jan Kucharski; ganz hinten:  Diakon Hecke und Pfr. Schmid.

Oberminis verabschiedet

 

  

 

Letzten Sonntag wurden im Gottesdienst die Oberministranten Clemens Lohmüller, Matthias Kind, Nils Jungmann, Noah Fundel, sowie der Ministrant*innenenbeauftragte Nikolaj Schettler feierlich verabschiedet. Im Namen der ganzen Kirchengemeinde bedankte sich Diakon Bernward Hecke bei den scheidenden Oberminis und Niko für ihr ehrenamtliches Engagement. Bereits vor Ostern begannen die neuen Oberminis Annsophie Lohmüller, Janine Ogris, Johannes Kind, Jule Hagner ihren Dienst und bilden mit Teresa Ambros und Cosima Banzhaf das aktuelle Obermini-Team. Zudem betreut nun Paula Bürger zusammen mit Anne Lohmüller die Ministrant*innen.

Osterrätschen 2021

Nach der letztjährigen coronabedingten Pause haben Ministrant*innen und KjGler*innen an Karfreitag und Ostersamstag die alte Tradition des Osterrätschens wieder aufleben lassen. In zwei Gruppen liefen sie um 12 und um 19 Uhr sowie vor den Gottesdiensten mit Holzrätschen durch den Ort und ersetzten so die Kirchenglocken, die von Gründonnerstagabend bis in die Osternacht stumm sind.

Anne Lohmüller

 


 

Unser Gott segnet ALLE Menschen!

 

 

Mit diesem Statement auf dem Kirchenvorplatz meldete sich in der Woche vor Ostern die KjG (Katholische junge Gemeinde) von St. Pankratius zu Wort. Sie protestiert damit gegen die Verlautbarung des Vatikan, die sich gegen die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare in der katholischen Kirche richtet. Mit den Regenbogenfarben sollen die Vielfalt der Lebensentwürfe und Geschlechter repräsentiert werden. Mit dieser Aktion will die KjG gleichzeitig ihrer Forderung Ausdruck verleihen, dass auch in ihrer Kirche die Lebenswirklichkeit aller Menschen einen Platz finden soll.

 


 


Unser Archiv

 

Weitere Berichte aus unserem Gemeindeleben finden Sie im Archiv.