„Man kann den Menschen nichts beibringen.

Man kann Ihnen nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“

- Galileo Galilei

LEBENSVIELFALT

• Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll.
  • In unseren Häusern fühlen sich Kinder wohl und entwickeln ihre individuellen Fähigkeiten.
  • Die Lebendigkeit der Kinder, ihre Sinnsuche, ihre Persönlichkeit stecken uns an und bereichern uns.
  • Wir achten die Vielfalt von Lebenssituationen und Lebensformen, Religionen und Kulturen unserer Kinder und Familien.

LEBENSGESTALTUNG

• Das Miteinander ist getragen von Vertrauen, Offenheit und Zuverlässigkeit. Es bildet die Grundlage unserer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Familien.
  • Eltern können sich in unseren Alltag einbringen.
  • Wir pflegen einen respektvollen und wertschätzenden Umgang.
  • Wir kennen die Bedürfnisse und Interessen von Kindern und ihren Familien und begleiten, beraten und stärken sie.
  • Wir begleiten das Kind auf seinem Lebensweg und gestalten Übergänge.

LEBENSSINN

• Christliche Werte: Respekt, Solidarität, Nächstenliebe, Gottesliebe und Selbstliebe sind Grundlage unseres Handelns.
  • Vielfältige Lebenserfahrungen haben bei uns Raum.
  • Wir ermöglichen Glaubenserfahrungen für Kinder und ihre Familien.
  • Wir begleiten die Neugier der Kinder.
  • Wir gestalten Feste im Kirchenjahr und leben unseren Glauben miteinander.
  • Ein bewusster Umgang mit der Schöpfung ist uns wichtig.
  • Wir sind uns unserer Verantwortung als Vorbild bewusst.

LEBENSRAUM

• Katholische Kinderhäuser in Tübingen sind Orte, an denen wir Alltag miteinander leben. Wir erkunden unsere Umgebung aktiv.
  • Wir sind Teil der Kirche, die in unseren Kinderhäusern erlebbar wird.
  • Wir arbeiten mit den Kirchengemeinden vor Ort zusammen.
  • Wir kooperieren mit kommunalen, gesellschaftlichen und kirchlichen Einrichtungen.

LEBENSKOMPETENZ

• Wir setzen an den Stärken der Kinder an und fördern ihre Begabungen.
  • Wir stärken die Kinder in ihren Kompetenzen, um ihr Leben selbstwirksam gestalten zu können.
  • Partizipation, also die Beteiligung der Kinder an Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen, ist eine wesentliche Grundlage unseres pädagogischen Handelns.
  • Durch die Beteiligung lernen die Kinder demokratisches Handeln.

RAHMENBEDINGUNGEN

• Kinder haben ein Recht auf Erziehung, Bildung und Betreuung. Dieser Anspruch ist Maßstab für unsere tägliche Arbeit.
  • Grundlage für unsere Arbeit sind der Rottenburger Kindergartenplan und der Orientierungsplan für Baden-Württemberg.
  • Die Katholische Gesamtkirchengemeinde bietet ihren Mitarbeitenden gute und sichere Arbeitsbedingungen.
  • Wir sichern die Qualität unserer Arbeit durch regelmäßige Fortbildung, Supervision und Qualitätsmanagement.
  • Die Katholischen Kinderhäuser in Tübingen entwickeln sich inhaltlich und strukturell kontinuierlich weiter.