Gottes Beistand

Der Begriff Firmung leitet sich vom lateinischen "firmare = stärken, festigen" ab. Mit dem Sakrament der Firmung sollen die Jugendlichen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden durch Gottes Geist gestärkt und seiner Führung anvertraut werden. Gleichzeitig bedeutet der Entschluss, sich firmen zu lassen, bewusst Ja zu sagen zu der meist im Kleinkindalter erfolgten Taufe und damit die Entscheidung, als Christ leben zu wollen. Durch die Firmung werden die Jugendlichen nach Taufe und Erstkommunion mit allen Rechten und Pflichten in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Die Firmung selbst erfolgt durch den Bischof oder einem von ihm beauftragten Geistlichen in einem feierlichen Gottesdienst mit der Gemeinde.

Zur gemeinsamen Firmvorbereitung werden in der Gesamtkirchengemeinde Tübingen Jugendliche mit ca. 16 Jahren eingeladen, die sich in der Regel in der 10. Klasse befinden.

Ältere Jugendliche oder Erwachsene, die gefirmt werden möchten, können mit dem jeweiligen Pfarramt Kontakt aufnehmen, nähere Informationen zur Firmungsvorbereitung finden sie hier.

Pastoralreferent Hermann Merkle

Büro und Ansprechperson St. Petrus

Pastorale Ansprechperson für die Kirchengemeinde St. Petrus. Firmvorbereitung im Bereich der Gesamtkirchengemeinde. Mitglied im Vorstand der ACK Tübingen. Seit 1984 als Pastoralreferent im Dienst der Diözese mit Stationen in Stuttgart-Rot (Zur Heiligsten Dreifaltigkeit), Tübingen (Katholische Hochschulgemeinde) und Stuttgart (1999-2001 Geschäftsführer im Verbindungsbüro der Diözese zur Region Stuttgart, 2001-2009 Geschäftsführer im Katholischen Stadtdekanat, 2009-20018 Leiter des Hauses der Katholischen Kirche). 2jährige gruppendynamische Fortbildung Leitung und Beratung von Gruppen und Teams.

Meine Lieblingsbibelstelle ist die Erzählung vom brennenden Dornbusch (Genesis 3), weil die Selbstoffenbarung Gottes in diesen wenigen Worten „Ich bin der Ich-bin“ mich in unruhigen Zeiten zurückführt an den Kern des Glaubens und mich immer wieder auf die Suche gehen lässt.

Neuhaldenstr. 16
72074 Tübingen

Sprechzeiten nach Vereinbarung