Unsere Kirche St. Paulus

Weit im Norden Tübingens steht sie, die Kirche St. Paulus. Sie ist der Gottesdienstort der Gemeinde. Hier versammeln sich jede Woche dienstags, freitags, samstags und sonntags die Gemeindemitglieder zum Gottesdienst. Die Kirche wurde 1972 gebaut. Dreißig Jahre nach der Weihe der Kirche (1974) gestaltete die St.-Paulus-Gemeinde nach der Fertigstellung des Pfarrhauses und anderer Wohnungsneubauten die Außenanlagen, den Kirchplatz und die Wege zur Kirche neu (2003/2004).

Bezeichnend und zeichenhaft bedeutsam ist dabei vor allem der neue, versammelnde Kirchplatz, ein Versammlungsraum der Gemeinde unter dem weiten und offenen Himmel der Tübinger Nordstadt. Er will auf den Eingang zum Gotteshaus hinweisen und beim Nachhauseweg den Blick auf die Stadt öffnen:

"Auf Zion hoch gegründet steht Gottes heilge Stadt, dass sie der Welt verkündet, was Gott gesprochen hat."

Gleichzeitig verweist der Platz auf das Wort aus dem Hebräerbrief: "Lasst uns mit Ausdauer in dem Wettkampf laufen, der uns aufgetragen ist, und dabei auf Jesus blicken, den Urheber und Vollender des Glaubens; er hat angesichts der vor ihm liegenden Freude das Kreuz auf sich genommen, ohne auf die Schande zu achten, und sich zur Rechten von Gottes Thron gesetzt. Denkt an den, der von den Sündern solchen Widerstand gegen sich erduldet hat; dann werdet ihr nicht ermatten und den Mut nicht verlieren" (Hebr 12,1-3).