Taufe in St. Petrus

Liebe Eltern,

Bestimmt war es für Sie ein glücklicher, schöner und vielleicht auch stolzer Moment:
zum ersten Mal Ihr Kind in den Armen zu halten. Nun haben Sie sich entschieden, Ihr Kind taufen zu lassen. Bei der Taufe kommt zum Ausdruck, dass jeder Mensch von Gott angenommen ist, weil Gott jeden einzelnen Menschen liebt. Mit dem Wunsch nach der Taufe für Ihr Kind zeigen Sie, dass Gott in Ihrem Leben eine Rolle spielt und dass Sie Ihrem Kind Gottes Kraft mit auf den Weg geben möchten. Gleichzeitig wird Ihr Kind mit der Taufe in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Darum ist Taufe keine Privatsache.

Für die Vorbereitung und die Feier der Taufe hier einige Hinweise:

Anmeldung

Den Tauftermin vereinbaren Sie bitte frühzeitig (in der Regel 6-8 Wochen vorher) mit dem Pfarrbüro. Dort machen Sie auch die schriftliche Anmeldung. Dazu brauchen Sie die Geburtsurkunde vom Standesamt des Geburtsortes. Gut wäre, wenn sie da schon Namen und Adressen der Paten wüßten, diese Daten können aber auch nachgereicht werden.

Tauffeier
Taufen im Gottesdienst werden in der Regel vom jeweiligen Pfarrer gespendet, der den Gottesdienst hält. Taufen in eigener Tauffeier von einem Pfarrer oder Diakon. Die Taufe in der St. Petrus-Gemeinde findet nur in der St. Petrus-Kirche statt.
Zur Vorbereitung der Taufe gibt es ein Vorbereitungsgespräch mit dem Taufspender (Pfarrer oder Diakon)
Bei Tauffeiern außerhalb des Gottesdienstes:, Haben Sie Musiker in der Familie oder im Freundeskreis, können diese den Gottesdienst musikalisch begleiten. Orgel und Klavier sind vorhanden.
Sie können aber auch einen der Organisten, die in der St. Petrus-Kirche Gottesdienste begleiten, beauftragen. Eine Liste bekommen Sie im Pfarrbüro. Die Kosten hängen von der Qualifizierung des Organisten und Ihren Liedwünschen ab (Gesangbuchlieder oder ein Stück, das erst geübt werden muß?)

Für Taufen von Schulkindern und Erwachsenen gelten andere Regelungen.

Paten

Die Paten versprechen, dem Kind gute Begleiter zu sein und dafür zu sorgen, dass es den Glauben und christliche Werte kennen lernt. Sie sollen mithelfen, dass das Kind geborgen aufwachsen und sich entfalten kann. Auch sollen die Eltern mit ihrer Verantwortung nicht allein bleiben. Nur im Ausnahmefall darf deshalb eine Taufe ohne Paten stattfinden. Da Sie Ihr Kind katholisch taufen lassen, sollte mindestens eine/r der Pat:innen katholisch sein. Weitere so genannte Taufzeugen können auch anderen Kirchen angehören.

Taufsprüche

Claudia Thaler