Kirche mal anders

 

 

 

Mit dem „Osterlicht für alle“ an Ostersamstag und Ostersonntag sowie dem „1. Ostereierwerfen“ am Ostermontag endete die Fastenaktion „Kirche mal anders – Der Schatz von Pankraz!“ von Ministranten und KjG St. Pankratius. 120 Personen aus 40 Haushalten in Bühl und Kilchberg hatten an der siebenwöchigen Aktion teilgenommen. Mit Action, Spaß, aber auch Besinnung und Impulsen wurde die „Kirche mal anders“ zum Leben erweckt. Besondere Elemente waren sechs Gottesdienste samstagsabends in neuer Form: drei Livestreams mit Impulsen aus Münsterschwarzach und Uganda, sowie drei Vor-Ort-Gottesdienste in Bühl und Kilchberg. Trotz Corona ist es uns so gelungen, unseren christlichen Glauben in die Familien/Haushalte zu tragen und Gemeinschaft zu erfahren. Es gab viele schöne Momente, sei es bei den Einsiedel classics im Livestream, bei der Schatzsuche am Wochenende, beim Verteilen der Schatzkisten mit den Kids, bei den Gottesdiensten oder zuletzt beim Austeilen des Osterlichts. Diese Aktion konnte nur gelingen, weil viele kleine und große Helfer mitgewirkt haben, sodass es ein wirkliches Gemeinschaftsprojekt geworden ist. Hierfür gilt unser herzlicher Dank! Wir dürfen uns zudem bei der Jugendstiftung just der Diözese sowie bei der Kirchengemeinde bedanken, die die Aktion finanziell getragen haben, sodass wir sie für alle Teilnehmer kostenlos anbieten konnten. Ach ja, und wer waren die Sieger beim 1. Ostereierwerfen?

  • Altersklasse 0-5 Jahre: Viktoria Deninger (5,10 Meter)
  • Altersklasse 6-10 Jahre: Malte Härle (31,10 Meter)
  • Altersklasse 11-14 Jahre: Finn Hagner (38,40 Meter)
  • Altersklasse 15-17 Jahre: Clemens Lohmüller (42,70 Meter)
  • Altersklasse ab 18 Jahre: Bernd Deninger (46,40 Meter)

Neben Ruhm und Ehre erhielten die Sieger einen (Wander)Pokal sowie einen Sachpreis, gespendet von der Kreissparkasse Tübingen.

 

 


 

Youtube-Kanal KjG St. Pankratius

 

 

 

Wer nochmal die gestreamten Aktionen aufrufen möchte: hier der Link zum Youtube-Kanal KjG St. Pankratius:

https://www.youtube.com/channel/UCBiloCkZTycoko5vcVw7yYg

 

 


 

 

Bilderstrecke "Nacht der Kirche"

Die Vorbereitungen

Gottesdienst in Kilchberg

Lichtergottesdienst in St. Pankratius

Livestream-Spirit

Basteln

Exit-Game

Nacht der Kirche

Danke Anne & Team!!