Unser Labyrinth

Herzliche Einladung zum Besuch unseres neuen Labyrinths im Pfarrgarten, das die KjG von St. Pankratius anlässlich der 72-Stunden-Aktion vom 23.-26.06.2019 angelegt hat. Als Vorlage diente den Jugendlichen das berühmte Labyrinth der Kathedrale von Chartres, das sie in einer Nachbildung bei einem ihrer Besuche in Münsterschwarzach vorfanden. Das Labyrinth im christlichen Sinn – nicht zu verwechseln mit dem Irrgarten der Antike – kennt nur einen Weg. Er steht symbolhaft für den Lebensweg der Gläubigen, der in der Mitte am Kreuz – also im Heilsversprechen der Erlösung endet. Der Weg dorthin ist aber nicht direkt und überschaubar, viele Kehren und Wendungen sind bis dahin zu überstehen, genauso wie im echten Leben. In den Labyrinthen des Mittelalters war es übliche Praxis, beim Gang durch das Labyrinth zu meditieren und Gebete zu sprechen. Wenn Sie Einkehr halten oder das Labyrinth besichtigen wollen, beachten Sie bitte folgende Öffnungszeiten:

Das Labyrinth im Pfarrgarten ist für Einzelpersonen zugänglich: Di-Do von 8-18 Uhr und sonntags nach dem Gottesdienst, Gruppen (ab 8 Personen) bitte nur nach Voranmeldung im Pfarrbüro, Tel. 07472/7109.