Gemeindeleitung

Telefon: 07071 2036-10

Gabriele Lutz

Pastoralreferentin
Seelsorgerliche Kontaktperson für die Kirchengemeinden St. Ägidius in Hirschau und St. Pankratius Kilchberg/Bühl

gabriele.lutz(at)drs.de

Anette Letzgus

Pfarramtssekretärin in St. Ägidius und St. Paulus

staegidius.hirschau(at)drs.de

stpaulus.tuebingen(at)drs.de

Leitungsteam

Doris Lorenz
Prof. Dr. Stefan Ihli
Stefanie Wahle-Hohloch

Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat (KGR) vertritt die Kirchengemeinde nach außen und leitet sie kooperativ und partizipativ gemeinsam mit dem Pfarrer. Damit die Gemeinde Trägerin der Seelsorge wird, unterstützt der KGR die Arbeit ihrer verschiedenen Gruppen, Gemeinschaften und Hauptamtlichen. Der KGR fasst die nötigen Beschlüsse in Sitzungen, die gewöhnlich öffentlich etwa einmal im Monat stattfinden, und ist für deren Umsetzung verantwortlich.

Der KGR übernimmt Aufgaben der örtlichen Vermögensverwaltung, ist die ortskirchliche Steuervertretung und wählt den Kirchenpfleger. Vor einer Neubesetzung der Pfarrei erörtert der KGR mit einem Vertreter des Bischöflichen Ordinariats die besonderen Bedürfnisse der Gemeinde.

Der KGR wird jeweils für fünf Jahre gewählt. Zur effizienteren Bewältigung seiner Aufgaben hat der KGR einen Bauausschuss, Liturgieausschuss, Jugendausschuss und Kindergartenausschuss gebildet. Nähere Informationen finden Sie unten:

Unter dem Motto "Wie sieht's aus?" fanden am 22.03.2020 die Kirchengemeinderatswahlen für die Periode 2020-2025 in der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Für St. Ägidius Hirschau waren 13 Kandidatinnen und Kandidaten bereit, sich aufstellen zu lassen, und mit einer Wahlbeteiligung von 28,2 % zeigte die Gemeinde auch ihr Interesse an der Wahl; trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte die Wahlbeteiligung stabil gehalten werden.

Dem Kirchengemeinderat gehören mit beschließender Stimme neben Pfarrer Ulrich Skobowsky und der Pastoralen Ansprechperson Gabriele Lutz folgende gewählte Mitglieder an:

1. Doris Lorenz (Gewählte Vorsitzende)

2. Prof. Dr. Stefan Ihli (stellvertretender Gewählter Vorsitzender)

3. Stefanie Wahle-Hohloch (stellvertretende Gewählte Vorsitzende)

4. Eva Hartmayer

5. Jan Kindersberger

6. Theresia Schneider  (stellvertretende Schriftführerin)

7. Stefan Dolibasic

8. Beate Predel

9. Ingrid Nolte  (Schriftführerin)

10. Gabriele Medam

Auf der Nachrückerliste stehen:

1. Katharina Frank

2. Angelika Wünsche-Büchtemann

Im Gesamtkirchengemeinderat Tübingen vertreten uns Doris Lorenz, Prof. Dr. Stefan Ihli und Stefanie Wahle-Hohloch.

Im Geschäftsführenden Ausschuss ist Doris Lorenz Mitglied, Stellvertreter ist Prof. Dr. Stefan Ihli.

Wir danken allen Kandidatinnen und Kandidaten für Ihre Bereitschaft und wünschen dem gewählten Gremium viel Freude und Gottes Segen bei den kommenden Aufgaben!

Der Liturgieausschuss von St. Ägidius bereitet immer wieder Gottesdienste im Jahreslauf vor und führt diese auch durch. Ein fester Termin ist beispielsweise die Rorate mit anschließendem gemeinsamem Frühstück am Samstag vor dem 3. Advent.

Ebenfalls wird das Triduum paschale vom Liturgieausschuss vorbereitet und initiiert. Es steht dabei immer ein Symbol im Mittelpunkt, das uns in den Gottesdiensten von Gründonnerstag bis zur Osternacht begleitet.

Zur Zeit noch keine näheren Informationen.