Kinderbibeltage

Kinderbibeltage 2016: "Detektiv Pfeife folgt der Glücksspur“

ist das Thema der Ökumenischen Kinderbibeltage 2016, die wie gewohnt zu Beginn der Herbstferien (28.-30.10.2016) stattfinden.

Unser legendärer Detektiv Pfeife hat einen neuen Fall! Eigentlich möchte er nur noch kurz in seinem Büro vorbei, um schnell was zu erledigen und dann seinen wohlverdienten Urlaub anzutreten. Pfeife will sein Glück in der Ferne, an einem schönen Strand suchen. Aber, oh Schreck, sein Büro ist belagert mit unzähligen Kunden und Detektivassistenten. Aber der Unglücksfall des Hauptmanns, nach dessen Pfeife alle tanzen müssen, macht ihn neugierig ... Fünf Geschichten bringen ihn dem Glück näher. Dabei bringen die berühmten Glückssätze aus der Bergpredigt (Seligpreisungen) die täglichen Geschichten und Themen auf den Punkt.

In den Kinderbibeltagen sind Kinder ab 5 Jahren zu Liedern, Geschichten und Bastelangeboten herzlich eingeladen. Den feierlichen Abschluss wird ein ökumenischer Gottesdienst am Sonntag, 30. Oktober um 10.00 Uhr in der Kirche St. Ägidius bilden. Genauere Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem örtlichen Mitteilungsblatt.

Kinderbibeltage 2015: „Jonathan und David – Freunde fürs Leben“

Über 90 Kinder und rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erlebten von Freitag, 30. Oktober bis Sonntag, 1. November drei spannende und erlebnisreiche Kinderbibeltage. Die Bibelgeschichte wurde auch in diesem Jahr durch Theaterszenen eindrücklich und lebendig. Gemeinsam wurde zur Musik der Kinderbibeltage-Band gesungen. In verschiedenen Altersgruppen wurde zum Thema gebastelt, gespielt und gesprochen. Der ökumenische Gottesdienst am Sonntag mit zahlreichen Besuchern bildete den feierlichen Abschluss.
Wir sagen allen ganz herzlich DANKE, die sich für die Kinderbibeltage engagiert haben: den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Gruppen, dem Darstellungsteam mit allen Schauspielerinnen und Schauspielern, der Kinderbibeltageband, dem Imbissteam und allen, die für Technik und Organisation Verantwortung übernommen hatten! Die Kinderbibeltage bereichern und beleben unsere Ökumene in Hirschau und unser gemeinsamer Glaube wird an diesen Tagen ganz besonders spürbar! Ein großes Dankschön an alle Beteiligten!

Kinderbibeltage 2014:  „Theodor und die Himmelskraft – Mit Abraham und Sarah auf Wüstentour“

ist das Thema der Ökumenischen Kinderbibeltage 2014, die wie gewohnt zu Beginn der Herbstferien (24.-26. Oktober 2014) stattfinden.
Über neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen wir uns sehr! Wer also Spaß daran hat, mit Kindern zu basteln und zu spielen, im Darstellungsteam Theater zu spielen, in der Kinderbibeltage-Band Musik zu machen oder auch in der Küche zu helfen, ist herzlich willkommen!
Alle Jugendlichen und Erwachsenen, die Lust haben, im Kinderbibeltage-Team mitzuarbeiten, sind zu einem ersten Vorbereitungstreffen am Freitag, 27. Juni 2014, um 19 Uhr in der Ev. Christuskirche eingeladen.

Kinderbibeltage 2013: Wetten, dass – mein Gott echt stark ist? Elia

Unter diesem spannenden Thema stehen die diesjährigen ökumenischen Kinderbibeltage von Freitag, 25. Okt bis Sonntag, 27. Okt. Dabei wird gewettet, dass

• mein Gott für mich sorgt,
  • etwas gegen meine Angst hat,
  • Feuer machen kann,
  • stets bei mir ist
  • und Gemeinheiten nicht leiden kann.

Spielerisch und ernsthaft wird also wieder gebetet, gebastelt, gesungen – und das am Freitagmittag,14.30-18.00 Uhr, am Samstag 10.00-13.30 Uhr und im Abschlussgottesdienst am Sonntag in der Christuskirche um 10.00 Uhr.

Kinderbibeltage 2012: Mut tut gut - Königin Ester und das Labyrinth von  Susa

Lieder, Geschichten, Bastelangebote für Kinder ab 5 Jahren

Freitag, 26. Oktober 2012, 14:30-18:00 Uhr
Samstag, 27. Oktober 2012, 10:00-13:30

Wir treffen uns in der St. Ägidiuskirche.
Bitte dran denken: Hausschuhe, Sitzkissen, strapazierfähige Kleidung.

Kosten: 3€ pro Kind, höchstens 5 € pro Familie

Anmeldung bis 8. Oktober bei den Pfarrämtern

Ökumenischer Gottesdienst für Jung und Alt

Sonntag, 28. Oktober 2012, 10:00 Uhr

Weitere Informationen bekommen Sie bei Pfarrerin Dr. Rittberger-Klas (Tel 73458) und Pastoralreferentin Gabriele Lutz (Tel. 791374)

Kinderbibeltage-Band

Wer sein Instrument schon gut beherrscht und alle Töne kann, darf gerne zu den Proben kommen:
donnerstags um 17.00 Uhr in der Christuskirche, also 11. Oktober, 18. Oktober und 25. Oktober.
In der katholischen Kirche liegt eine Anmeldeliste aus, in die ihr euch eintragen könnt, oder ihr ruft im katholischen Pfarrbüro an (Nummer und Zeiten s.o.) oder meldet euch per E-Mail unter pfarramt@hirschau-sankt-aegidius.de und schreibt uns euren Namen, Adresse, Alter und Instrument.
Wir freuen uns auf das gemeinsame Musizieren!

KiBiTage 2011: Wegweiser zum Leben! Die 10 Gebote

75 Kinder und 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erlebten am 30. Oktober zu Anfang der Herbstferien einen spannenden und erlebnisreichen Kinderbibeltag.Thema waren die 10 Gebote,von denen einige sowohl durch Schattenspielszenen als auch durch Echtspielszenen lebendig und eindrücklich wurden. Am Schluss war klar: Die 10 Gebote sind nicht "von gestern", sondern sind auch bei uns in unseren Familien und in unserem Alltag präsent und immer wieder Thema.

Gemeinsam haben wir zur Musik der Kinderbibeltage gesungen und miteinander gebetet. In verschiedenen Altersgruppen wurde zum Thema gebastelt, gespielt und gerätselt. Den Abschluss bildete der Sonntagsgottesdienst am nächsten Morgen.

Ein sehr herzliches Dankeschön allen, die sich für diesen Kinderbibeltag eingesetzt haben! Die Kinderbibeltage bereichern und beleben unsere Ökumene in  Hirschau.