Rezepte zum WGT 2026

Die  Rezepte des WGT-Bundesteams dieses Jahr sind leider sehr verteilt auf verschiedene Broschüren und die Homepage.
Ich habe einige gesammelt und mit Rezepten andernorts verglichen. Mir liegt daran, das WGT-Land auch kulinarisch erlebbar zu machen, d.h. möglichst authentische Rezepte zu finden, die auch hier machbar sind. Ich habe die Rezepte ausprobiert und hoffe, dass es mehr Mutige gibt, die sich ebenfalls gerne auf Unbekanntes Terrain wagen.

Zutaten, die es nicht im normalen Supermarkt gibt, sind Kochbananen, Yams, Augenbohnen (Black Eye Beans), evtl. Chilis, weiße Süßkartoffeln, Crayfish-Powder…
In Tübingen bekommt man das im Afro-Store in der Friedrichstraße 11, das frische Gemüse ist allerdings im Afro-Indien-Store in der Gartenstraße 11 preisgünstiger und mir scheint, auch frischer.
Bananen und Yams liegen bei ca 3-4,50 Euro/kg. Süßkartoffeln (gelbe) sind teilweise grade im Angebot bei Kaufland und in bio im Alnatura (regulär ca 6 Euro/kg)

Verarbeitung: Wer mit gestampften Körnern in großen Mörsern rechnet, kann enttäuscht werden: Im modernen afrikanischen Haushalt gibt es auch Foodprocessor/Küchenmaschinen.  Und Fufu kann man - wie bei uns Kartoffelpüree - längst auch als Pulver zum Anrühren kaufen.
In Nigeria leben mehr als 250 Ethnien - entsprechend unterschiedlich werden auch die Rezepte sein. Die nachfolgenden Rezepte scheinen weiträumig (auch bis in die Nachbarstaaten) gängig zu sein.

ich habe ausprobiert: (Rezept-Dateien pdf)
- Jollof Reis - Reis in würziger Tomatensoße, kann leicht auch in größeren Mengen gemacht werden. Rezept
- Yam Porridge - aus Yams und Spinat Rezept
- Groundnut-Soup - Erdnuss-Soßemit oder ohne Fleisch  Rezept
- Fufu -  Rezept  eine von mehreren “Swallow” genannten traditionellen Sättigungsbeilagen in Form eines zähen "Breies" aus Yams und Kochbananen.
- Black-Eye-Beans - “Augenbohnen” in roter Soße  Rezept
- Dodo - frittierte Kochbananen (Beilage zum Essen) Rezept
Nachspeisen
- Puff Puff - frittierte Teigbällchen aus Hefeteig Rezept
- Chin Chin - frittierte Teigstreifen Rezept
- Shuku Shuku - Kokosnuss-Bällchen Rezept
und in einem Land, in dem viele tole Obstsorten wachsen, wird natürlich auch frisches Obst gegessen, z.B. in mundgerechte Stücke geschnitten. Also Mango, Ananas, Bananen, Orangen, auch Gurken zählen anscheinend zu “Obst”. Ist alles aktuell nicht allzuteuer im Supermarkt erhältlich.

Alle Rezepte mit "Mengen-Umrechnungsfaktor in einer Excel-Datei
Übersicht Anzahl Portionen (Excel)

Getränk
Empfohlen wird “Zobo”Drink mit verhältnismäßig vielen Hibiskusblüten und Zucker auf vergleichsweise wenig Wasser. Das entspricht hier eher nicht unserem Geschmack und wird relativ teuer.
Die Suche nach Hibiskus-Blüten lässt sich abkürzen, wenn man weiß, dass Hibiskus ein Malvengewächs ist. Z.B. besteht der Inhalt der “Teekanne Malventee”-Beutel aus 100% Hibiskus :-)  (20 Beutel ca 2,30 Euro).  Man kann sich also mit einem kräftigen, gesüßten Hibiskus/Malventee behelfen, den man nach Geschmack noch mit Ingwer, Nelken, Zimt oder Kardamom würzen kann. Das kann man warm als Tee oder auch kalt mit frischen Fruchtstückchen drinken.

Gutes Gelingen!
Claudia Thaler

 PS: mehr nigerianische Rezepte? Gibts hier