Weltgebetstag 2024

unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ mit den christlichen Frauen aus Palästina

Am Freitag, den 1. März 2024, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde Weltgebetstags-Gottesdienste. „…durch das Band des Friedens“, ist das Motto der Liturgie, die christliche palästinensische Frauen gestaltet haben.
Weltgebetstags-Gottesdienste haben einen langen Vorlauf. Die Liturgie wurde vor mehr als 2 Jahren geschrieben. Der Frieden war den Frauen schon immer wichtig. Jetzt erst recht!

Folgende Gottesdienste finden in und um Tübingen statt:

- Der Gottesdienst für die TübingerStadt-Gemeinden findet am Freitag, 1. März um 19:30 Uhr (ab 19:15 Uhr "Einsingen") in der evang.-baptistischen Kreuzkirche, Payerstr.11 statt.

- Der Gottesdienst in Lustnau/Bebenhausen findet am 1. März um 19:30 Uhr im evang. Gemeindehaus, Neuhaldenstr. 10 statt. - mit anschließendem Beisammensein.

Beides mit anschließendem Beisammensein und Ins-Gespräch-Kommen bei landestypischen Speisen.

weitere ökumenische Gottesdienste am Freitag 1.3.24
- 16:30 Uhr. Weilheim, evang. Gemeindehaus
- 18:30 Uhr Kilchberg, Martinskirche
- 19:00 Uhr  Unterjesingen, evang. Gemeindehaus, Kirchhalde 1, anschl. Beisammensein mit landestypischen Speisen.
- 20:00 Uhr Hagelloch, evang. Kirche

Mösingen, Marienkirche,19:00 Uhr Länderinformation und Gottesdienst anschließend Beisammensein im Gemeindehaus
Dußlingen, evang. Gemeindehaus, Schlosshof 18, 19:30 Uhr
Ofterdingen, evang, Kirche, 19:00 Uhr
Nehren,evang. Gemeindehaus, Pfarrweg 9, 19 Uhr
Kusterdingen/Härtengemeinden, kath. Gemeindehaus Kusterdingen, Heusteigstr. 34, 19:30 Uhr
Wurmlingen, St. Briccius, 19 Uhr, anschließend Beisammensein
Rottenburg, Dom St. Martin, Gemeindehaus, Stadtlanggasse 6: 17 Uhr Länder-Info,  19:00 Uhr Gottesdienst
Walddorfhäslach, Evang. Kirche Häslach, 19 Uhr
Pliezhausen, kath. Kirche St. Franziskus, 19 Uhr
Dettenhausen, Johanneskirche, Kirchstr. 20, 19 Uhr
Remmingsheim, evang. Gemeindehaus, 19 Uhr
Wolfenhausen, evang. Gemeindehaus, 18 Uhr

Sonntag, 3. März
- Pfrondorf, 10 Uhr, ökum. Gottesdienst
- Rottenburg, St. Moriz, 10:30-12 Uhr: Ökumenischer Weltgebetstag mit Kindern und Jugendlichen.
wir reisen dieses Jahr (virtuell) nach Israel und Palästina - lasst uns gemeinsam um Frieden beten, singen, picknicken, basteln und spielen! Mit dem Kinderchor St. Moriz und Ingo Andruschkewitsch

Weitere Veranstaltungen:

• Am Sonntag, den 3. März Spielfilm "Crescendo"  im Pfarrhaus in Tübingen-Kilchberg, Tessinstr. 4. In diesem eindrücklichen Film, der durch wahre Begebenheiten inspiriert wurde, soll ein Orchester aus israelischen und palästinensischen Jugendlichen ein Konzert als Zeichen der Völkerverständigung einstudieren. Wird es dem Dirigenten gelingen, trotz der gegenseitigen Feindbilder und Vorurteile aus der zusammengewürfelten Truppe ein Orchester zu formen?
  • Samstag, 9. März 9:30-12:45 Kindertag zum Weltgebetstagsland in Pfrondorf. Infos siehe da

- Stellungnahme des deutschen Weltgebetstagskomittees hier
- Informationen vom Evangelischen Frauenwerk Württemberg mit Veranstaltungsliste gibt es hier
- Es gibt keine Alternative zum Frieden!  Interview mit Ute Augustyniak-Dürr zur Situation in Palästina/Konflikt mit Israel hier
Katja Buck in Zeitzeichen.net zur Kritik am Weltgebetstag aus Palästina  hier

- Sumaya Farhad Nasser nach dem Massaker im ORF  hier
- Dokumentation aus dem zdf-Auslandsjournal- wie ist Frieden nach dem Attentat möglich- aus Jüdischer Sicht (Meron Mendel).

- Dokumentation über die Entstehung Israels und die Konsequenzen für Palästina (hessischer Rundfunk)

WGT-Vorbereitung in Tübingen (Stadt)

2024 feiern wir den Weltgebetstag in der Stiftskirche. Für die Durchführung bei uns in Tübingen benötigen wir wieder Ihre/Eure Mitarbeit, damit der Abend mit Wort, Musik, Bildern und dem anschließenden Beisammensein gelingen kann.
Wir werden uns noch zweimal vorher, am Dienstag 16.1.24 um 18 Uhr und am Montag, 19.2.24 um 18 Uhr in den Gemeinderäumen der evang-bapt. Kreuzkirchen-Gemeinde, Payerstr. 11 zur Vorbereitung treffen. Fühlt Euch herzlich eingeladen, es lohnt, mehr über Palästina (mit/trotz dem schwierigen Verhältnis zu Israel) zu erfahren . Die WGT-Gottesdienstordnung aus Palästina kann ab Mitte Dezember in der Kirche am Markt abgeholt werden, oder beim 1. Treffen mit anderem Info-Material mitgenommen werden. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.